HOW-TO
Blindbacken
Blindbacken
1

Beim Blindbacken wird ein Teigboden ohne Füllung vorgebacken, damit er schön knusprig wird. Der Begriff rührt daher, weil der Teigboden mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegt ist und man ihn beim Backen somit nicht sieht. 

Zum Blindbacken wird ein Blech gefettet oder mit Backpapier ausgelegt und anschliessend mit dem ausgewallten Teig ausgelegt. Dabei sollte man diesen bis zum Formenrand hinaufziehen. Den Teig in der Form mindestens 20 Minuten kalt stellen.

2

Anschliessend den Teigboden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Den Teigboden mit einem Backpapier belegen und dieses mit Hülsenfrüchten wie getrocknete Bohnen oder Kichererbsen, aber auch kleinen Steinen oder Ähnlichem beschweren, damit beim Anbacken der Teigrand nicht einsinkt und sich unter dem Backpapier keine Luftblasen bilden. 

3

Den so vorbereiteten Teigboden im 200 Grad heissen Ofen auf der untersten Rille 10 Minuten vorbacken. 

4

Dann das Backpapier mitsamt Hülsenfrüchten usw. entfernen und den Teig weitere 10 Minuten backen. 

5

Anschliessend wird er mit Früchten, Gemüse oder einem anderen Belag fertiggebacken. 

6

Für manche Beerenkuchen und -törtchen kann man den Teigboden auch ungefüllt fertigbacken; auf diese Weise lässt er sich einige Tage im Voraus zubereiten. Damit er schön knusprig bleibt, streicht man ihn am besten mit flüssiger weisser Schokolade aus. Nach dem Trocknen gut in Alufolie verpackt aufbewahren. Als Überzug eignet sich weisse Schokolade besser als Milch- oder dunkle Schokolade, weil sie sowohl geschmacklich als auch farblich neutraler ist.