Bratapfelcreme
No1ACFDaXkNN.jpg
No1ACFDaXkNN.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Glutenfrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Das Kerngehäuse der ungeschälten Äpfel ausstechen. Dann die Äpfel aussen und innen grosszügig mit der weichen Butter bestreichen. Den Boden einer Gratinform ebenfalls leicht bebuttern und die Äpfel hineinsetzen. Innen und aussen mit dem Zucker bestreuen.
2
Die Äpfel im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 40 Minuten backen. Sie sollen sehr weich sein und leicht aufplatzen.
3
Die noch heissen Äpfel durch ein Sieb streichen – die Schale bleibt zurück! – oder aber die Schale der Äpfel entfernen und die Früchte mit dem Stabmixer pürieren. Den Zimt untermischen und das Püree zugedeckt auskühlen lassen.
4
Kurz vor dem Servieren zuerst das Eiweiss, dann den Rahm steif schlagen.
5
Den Rahm unter das Apfelpüree rühren und dieses wenn nötig leicht nachzuckern. Dann den Eischnee unterziehen. Die Creme in Dessertschalen oder Gläser füllen. Nach Belieben mit gerösteten Mandelblättchen und/oder mit kurz in Butter gedünsteten dünnen Apfelscheiben garnieren.

Nährwert

Pro Portion

32 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
15 g Fett
271 kKalorien

Zutaten

4 Ergibt 4 Portionen
600 g Äpfel säuerlich
25 g Butter weich
4 Esslöffel Zucker
0.5 Teelöffel Zimt
1 Eiweiss
1 dl Rahm
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

32 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
15 g Fett
271 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren