Rezeptsuche
Zutaten
- 150 g Haselnüsse, gemahlen
- 150 g Butter, weich
- 150 g Zucker
- 275 g Mehl
- 0.5 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Stück Ei
- 2 Esslöffel Apricotine, oder weisser Rum
- 100 g Aprikosenkonfitüre
- 1 Beutel Schokoladeglasur, dunkel
Info
Pro Portion
-
1 gEiweiss
-
4 gFett
-
5 gKohlenhydrate
-
60kKalorien
-
251kJoule
Zubereitung
Ergibt etwa 65-70 Stück
1 Eine beschichtete Bratpfanne trocken erhitzen und die Haselnüsse darin 2–3 Minuten leicht rösten. Auskühlen lassen.
2 Die Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät so lange schlagen, bis sie fast weiss geworden ist und sich der Zucker praktisch aufgelöst hat.
3 Mehl, Backpulver, Salz sowie geröstete Nüsse mischen und unter die Buttermasse rühren. Dann das Ei und den Apricotine oder Rum beifügen und alles rasch zu einem festen Teig zusammenfügen; der Teig soll nicht mehr an den Händen kleben bleiben. In 4 Portionen teilen und diese je zu etwa 3 cm dicken Rollen formen. In Aprikosen-Haselnuss-Guetzli Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 30–45 Minuten fest werden lassen.
4 Inzwischen die Aprikosenkonfitüre mit dem Stabmixer pürieren.
5 Aus den Teigrollen knapp 1 cm dicke Stücke schneiden und diese auf 2 mit Backpapier belegte Bleche legen. Mit dem Finger in jedes Guetzli eine kleine Vertiefung drücken und mit etwas Konfitüre füllen.
6 Die Guetzli im auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Ofen 10–12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
7 Die Schokoladeglasur nach Anleitung auf dem Beutel schmelzen. In einen Suppenteller giessen und die Aprikosen-Haselnuss-Guetzli hineinsetzen, sodass der Boden mit Schokolade überzogen wird. Mit einer Gabel herausheben, auf ein Backpapier geben und die Schokoladeglasur fest werden lassen.



