Rindsschmorbraten mit Dörrpflaumen

Autor: KOCHEN

Bild nicht gefunden

Zutaten

  • 2 Zwiebeln, gross
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 3 Zweige Thymian
  • 1.5 kg Rindsbraten, (z.B. runder Mocken oder Schulter)
  • Salz
  • 1 Esslöffel Bratbutter
  • schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
  • 1 Esslöffel Tomatenpüree
  • 7 dl Rotwein, kräftig
  • 5 dl Fleischbouillon
  • 150 g Dörrpflaumen
  • 0.5 dl Balsamicoessig
  • 75 g Speckwürfelchen

Für den Kleinhaushalt

Einen kleineren Braten als knapp 1 kg sollte man nicht zubereiten, da sich der Aufwand nicht lohnt und er gerne trocken wird.

Info

Pro Portion

  • 44 g
    Eiweiss
  • 13 g
    Fett
  • 18 g
    Kohlenhydrate
  • 430
    kKalorien
  • 1800
    kJoule
  • 9
    ProPoints
  • Lactosearm

Zubereitung

Für 8 Personen

1 Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Kräuter fein hacken.

2 Den Rindsbraten kräftig mit Salz würzen. Einen Bräter leer erhitzen. Die Bratbutter darin aufschäumen lassen und den Rindsbraten rundum 8 Minuten anbraten. Gegen das Ende die Kräuter über den Braten verteilen und diesen kräftig pfeffern. Den Braten herausnehmen. Im Bratensatz das Tomatenpüree und die Zwiebeln andünsten. Rotwein und Bouillon dazugiessen, das Fleisch wieder beifügen und alles einmal aufkochen lassen.

3 Den Rindsbraten ungedeckt im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der mittleren Rille 2½ bis 3 Stunden weich schmoren, dabei den Braten regelmässig wenden, mit Schmorflüssigkeit übergiessen und den caramelisierten Bratensatz mit einem Pinsel vom Pfannenrand lösen.

4 Nach etwa der Hälfte der Schmorzeit die Dörrpflaumen und den Essig beifügen.

5 Wenn der Rindsbraten weich ist, diesen aus der Sauce nehmen und in Alufolie wickeln. Die Sauce mit dem Stabmixer fein pürieren und nach Belieben durch ein feines Sieb passieren. Die Sauce evtl. noch etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6 Inzwischen in einer Bratpfanne die Speckwürfelchen im eigenen Fett langsam knusprig braten.

7 Zum Servieren das Fleisch in Tranchen schneiden und wieder zur Sauce geben. Nochmals alles gut erhitzen. Das Fleisch auf Tellern anrichten und mit den Speckwürfelchen bestreuen.

Dazu passen eine Polenta oder ein Kartoffelstock mit Sellerie oder Petersilienwurzeln.


Probieren Sie auch diese Rezepte


Das Video zum Rezept


Stichworte

Schmoren | Vorbereiten | ganzes Jahr | Saucen pikant | Flimmerküche

Einkaufsliste

Sie sind nicht eingeloggt!

Die automatische Einkaufsliste steht Ihnen immer zur Verfügung, wenn Sie eingeloggt sind.

Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto haben, um alle Funktionen nutzen zu können.

Mein Kochbuch

Sie sind nicht eingeloggt!

Um Ihr persönliches Kochbuch verwalten zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto haben, und verwalten Sie alle Ihre Favoriten-Rezepte.

Quelle

Magazin
KOCHEN
Ausgabe
12 | 2011
Seite
97
Flimmerküche
Werbung