Rezeptsuche
Süsse Auberginenmousse mit Himbeersauce
Zutaten
- 1 Aubergine, ca. 250 g schwer
- 2 Teelöffel Honig
- 3 Blatt Gelatine
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 2 dl Rahm
- 1 Teelöffel Vanillepaste, ersatzweise 1 Esslöffel Vanillezucker
- 1 Messerspitze Zimtpulver
- 1 Eiweiss
- 60 g Zucker
Himbeersauce
- 400 g Himbeeren
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Zitronensaft
Für den Kleinhaushalt
3 Personen: Zutaten halbieren.
Info
Pro Portion
-
31 gEiweiss
-
12 gFett
-
3 gKohlenhydrate
-
243kKalorien
-
1017kJoule
Zubereitung
Für 6 Personen
1 Die Aubergine der Länge nach halbieren und auf den Schnittflächen kreuzweise 4–5-mal einschneiden. Die Auberginenhälften mit Honig bestreichen, die Schnittflächen wieder aufeinanderlegen und die Aubergine satt in Alufolie einwickeln.
2 Die Aubergine im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 45 Minuten backen.
3 Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen.
4 Das weiche Fruchtfleisch aus den Auberginenhälften herauskratzen, in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren.
5 Den Zitronensaft in einem Pfännchen kurz aufkochen lassen, dann die leicht ausgedrückten Gelatineblätter beifügen und auf kleinem Feuer unter Rühren auflösen. 2–3 Löffel Auberginenpüree unterrühren, dann diese Mischung unter das noch warme Auberginenpüree rühren, in eine Schüssel umfüllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
6 Den Rahm mit der Vanillepaste oder dem Vanillezucker sowie dem Zimt steif schlagen.
7 Das Eiweiss steif schlagen. Dann nach und nach löffelweise den Zucker einrieseln lassen und die Masse zu einem festen, glänzenden Eischnee schlagen.
8 Den Rahm unter das ausgekühlte Auberginenpüree rühren. Dann das Eiweiss sorgfältig unterziehen. Die Auberginenmousse in der Schüssel oder in Portionenförmchen abgefüllt und zugedeckt im Kühlschrank 5 Stunden kalt stellen.
9 Für die Sauce die Himbeeren mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einem hohen Becher pürieren. Dann durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Das Püree bis zum Servieren kühl stellen.
10 Von der Mousse mit einem in heisses Wasser getauchten Löffel Nocken abstechen und mit der Himbeersauce auf Tellern anrichten. Wurde die Mousse in Portionenförmchen abgefüllt, diese kurz in heisses Wasser stellen, dann die Mousse auf Teller stürzen und mit Himbeersauce umgiessen.

Chardonnay Sémillon Western Cape MAGELLAN
Weintyp Weisswein
Rebsorte Chardonnay
Charakter Fruchtige Noten mit einem fein dosierten Barrique-Ton. Weich, mit einem harmonischen Abgang.
Herkunft Südafrika

Château Bouscassé Madiran AC Alain Brumont
Weintyp Rotwein
Rebsorte 65% Tannat, 25% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc
Charakter Dunkelrote Farbe mit blauen Reflexen. In der Nase intensives Bouquet von Schokolade, Tabak und Zimtnuancen. Im Gaumen kräftig und kernig mit mittellangem Abgang. Ausbau während 12-14 Monaten in Fässern.
Herkunft Frankreich, Südwest

Yellow Tail Chardonnay Reserve
Weintyp Weisswein
Rebsorte Chardonnay
Charakter Dieser Chardonnay besticht durch seine duftigen Aromen nach Pfirsich, Melonen und tropischen Früchten, ergänzt durch Vanille. Der Ausbau in französischer Eiche beschert diesem Wein einen cremigen Gaumen mit buttrigen Untertönen sowie eine weiche Säure und einen langen geschmeidigen Abgang.
Herkunft Australien, New South Wales
Einkaufsliste
Sie sind nicht eingeloggt!
Die automatische Einkaufsliste steht Ihnen immer zur Verfügung, wenn Sie eingeloggt sind.
Loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto haben, um alle Funktionen nutzen zu können.
Mein Kochbuch
Sie sind nicht eingeloggt!
Um Ihr persönliches Kochbuch verwalten zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto haben, und verwalten Sie alle Ihre Favoriten-Rezepte.



