Kurkumarisotto mit gebratenen Riesencrevetten
Leuchtend gelb kommt dieser Risotto auf den Tisch und erinnert in der Farbe an den klassischen Risotto mit Safran. Geschmacklich bringt Kurkuma aber eine feinere Note ins Spiel und ist nicht so dominant wie Safran.
201609 kurkuma risotto mit gebrateneen riesencrevetten
201609 kurkuma risotto mit gebrateneen riesencrevetten
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
20 min
Vorbereitungszeit
15 min

ZUBEREITUNG

1
Den Lauch rüsten, der Länge nach halbieren und gründlich kalt spülen, auch zwischen den Schichten. Den Lauch in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Peperoncino längs halbieren und die Kerne entfernen (wer gerne scharf isst, belässt die Kerne an den Schotenhälften). Den Peperoncino fein hacken. Den Ingwer schälen und ebenfalls hacken.
2
Die Riesencrevetten wenn nötig von den Schalen befreien und den dunklen Darmfaden am Rücken entfernen. Dann kalt spülen, trockentupfen und der Länge nach halbieren.
3
Die Gemüsebouillon aufkochen und warm halten.
4
In einer Pfanne ½ der Butter (30 g) erhitzen. Lauch, Knoblauch, Peperoncino und Ingwer glasig dünsten. Den Reis beifügen und unter Rühren kurz mitdünsten. Dann den Wein dazugiessen und unter ständigem Rühren vollständig verkochen lassen.
5
Etwa ½ der heissen Bouillon dazugiessen und unter gelegentlichem Umrühren vom Reis aufnehmen lassen. Dann nur noch schöpflöffelweise Bouillon beifügen und den Risotto bissfest garen.
6
Am Ende der Garzeit 1 Esslöffel Butter mit der Kurkuma unter den Risotto rühren und diesen mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7
In einer Bratpfanne die restliche Butter (etwa 1 Esslöffel) mit dem Öl erwärmen. Die Riesencrevetten darin bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten braten; sie sollen innen noch leicht glasig sein. Mit dem Limetten- oder Zitronensaft und etwas Salz würzen.
8
Den Risotto in tiefen Tellern anrichten und mit den Crevetten belegen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

24 g Eiweiss
15 g Fett
72 g Kohlenhydrate
531 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Stange Lauch gross, ca. 300 g
2 Knoblauchzehen
1 Peperoncino rot
10 g Ingwer frisch
ca. 1 Liter Gemüsebouillon
60 g Butter
350 g Risottoreis z.B. Carnaroli
1 dl Weisswein
3 Teelöffel Kurkumapulver
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Öl
2 Teelöffel Limettensaft oder Zitronensaft
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Auf Käse verzichten wir in diesem Risotto, da er weder zu den Riesencrevetten noch zu den exotischen Gewürzen besonders gut passt.

Nährwert

Pro Portion

24 g Eiweiss
15 g Fett
72 g Kohlenhydrate
531 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren