Marinierter Thunfisch
Leicht pikant gewürzt ist dieser Thunfisch ein besonders würziger Gaumenschmaus auf dem Apéro-Buffet oder Vorspeisenteller.
2011-12-marinierter-thunfisch
2011-12-marinierter-thunfisch
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Stangensellerie rüsten, dabei schöne, zarte Blättchen für die Garnitur beiseitelegen. Die Zweige in feine Scheibchen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in Scheibchen schneiden. Den Peperoncino längs halbieren, entkernen und klein würfeln.
2
In einer mittleren Pfanne Knoblauch, Peperoncino, Weisswein, Zitronensaft und Olivenöl aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze zurückschalten, sodass die Marinade kurz vor dem Siedepunkt ist.
3
Den Thunfi sch in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Portionenweise im heissen Sud 2–3 Minuten ziehen lassen; er soll innen noch fast roh sein. Aus dem Sud heben und auf eine Platte anrichten.
4
Wenn alle Fischscheiben zubereitet sind, den Stangensellerie in den Sud geben, diesen kräftig aufkochen und auf mittlerem Feuer etwa 5 Minuten zur Hälfte einkochen lassen. Den Sud leicht abklühlen lassen, dann über die Thunfi schscheiben verteilen und auskühlen lassen. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 3 Stunden marinieren lassen.
5
Vor dem Servieren die beiseitegelegten Sellerieblätter hacken und über die Thunfischscheiben verteilen. Nach Belieben das Gericht mit Zitronenschnitzen garnieren.

Nährwert

Pro Portion

1 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
7 g Fett
119 kKalorien
3 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

8 Ergibt 12 Portionen für ein Buffet - Für 6–8 Personen als Vorspeise
4 Zweige Stangensellerie
2 Knoblauchzehen
1 Peperoncino
1.5 dl Weisswein
0.5 Zitronen Saft
6 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
500 g Thunfisch frisch, am Stück
Zitrone Schnitze zum Servieren
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Ganz wichtig bei der Zubereitung dieses carpaccioähnlichen Gerichtes ist, dass man den Fisch nur ziehen, aber auf keinen Fall kochen lässt und auch nicht ganz durchgart, sonst wird er trocken und zäh. Anstelle von Thunfisch kann man auch Schwertfisch verwenden, für den das Gleiche gilt.

Nährwert

Pro Portion

1 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
7 g Fett
119 kKalorien
3 <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren