Mozzarella-Risotto mit Tomatenhaube
Dieses Mal belegen wir nicht Pizzateig mit Tomaten und Mozzarella, sondern kombinieren die beiden Zutaten zu Risotto.
mozzarella-risotto-tomatenhaube.jpg
25
Minuten
mozzarella-risotto-tomatenhaube.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
Glutenfrei

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In 2 Portionen teilen.
2
In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Darin die erste Portion Zwiebel-Knoblauch-Mischung glasig dünsten. Das Tomatenpüree beifügen und kurz mitrösten. Dann die Pelati beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 10–12 Minuten leise kochen lassen.
3
In einer zweiten mittelgrossen Pfanne die Butter (1) erhitzen. Die restliche Zwiebel-Knoblauch-Mischung darin glasig dünsten. Dann den Reis beifügen und kurz mitrösten, bis die Körner mit einem Fettfi lm überzogen sind. Noilly Prat und Weisswein dazugiessen und unter ständigem Rühren vom Reis aufnehmen lassen. Dann die Bouillon beifügen und den Risotto unter gelegentlichem Rühren knapp bissfest garen.
4
Inzwischen den Mozzarella klein würfeln. Einige schöne Basilikumblätter beiseitelegen, restliches Basilikum fein hacken.
5
Wenn der Risotto knapp bissfest ist, den Mozzarella, das Basilikum, die Butter (2) und die Crème fraîche unterrühren und alles mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Den Risotto zugedeckt auf allerkleinstem Feuer noch 3–4 Minuten nachgaren lassen.
6
Den Mozzarella-Risotto in tiefen Tellern anrichten, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken und etwas Tomatensauce hineingeben. Mit den beiseitegelegten Basilikumblättern garnieren. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

71 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiss
36 g Fett
761 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
1 Zwiebel mittelgross
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenpüree
220 g Dosentomaten gehackt
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Butter gehäuft, (1)
150 g Risottoreis (z.B. Carnaroli, Vialone, Arborio)
0.5 dl Noilly Prat
1 dl Weisswein
2 dl Gemüsebouillon
1 Büffel-Mozzarella (ca. 125 g)
1 Bund Basilikum
1 Esslöffel Butter gehäuft, (2)
1 Esslöffel Crème fraîche
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Für diesen cremigen Risotto lohnt es sich, Büffel-Mozzarella zu verwenden. Er ist zwar um einiges teurer als der normale Kuhmilch-Mozzarella, hat aber einen feinen, leicht nussigen Geschmack, der perfekt zu den übrigen Risotto-Zutaten passt.

Nährwert

Pro Portion

71 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiss
36 g Fett
761 kKalorien