Salzzitronen
bild_4090
bild_4090

ZUBEREITUNG

1
Die Zitronen unter heissem Wasser gründlich bürsten und in eine Schüssel legen. Mit kaltem Wasser bedeckt 3 Tage einweichen lassen.
2
Die Zitronen abschütten. Mit einem spitzen Messer senkrecht vierteln, jedoch nicht ganz durchschneiden, sodass die Früchte an den Enden noch zusammenhalten. Etwas auseinander drücken und bei jeder Zitrone 1 gestrichenen Esslöffel Salz in die Einschnitte streuen. Die gesalzenen Zitronen wieder gut zusammendrücken und in ein grosses Einmachglas geben; darauf achten, dass möglichst kein Salz aus dem Inneren der Früchte herausfällt.
3
Nun den Zitronensaft über die Zitronen träufeln und noch 1 Esslöffel Salz ins Glas geben. Reichlich Wasser aufkochen und siedend heiss über die Zitronen giessen; sie sollen vollständig bedeckt sein. Wenn sie an die Oberfläche steigen, mit einem Gewicht beschweren. Das Glas verschliessen und die Zitronen mindestens 3 Wochen durchziehen lassen.

Zutaten

10 Zitronen bio
Meersalz grobkörnig
Saft von 1–2 Zitronen, je nach Saftmenge
Zutaten per E-Mail senden
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren