Tarte mit zweierlei Schinken und Reblochon
Der Reblochon eignet sich sehr gut zum Backen und für Gratins, weil er wunderbar schmilzt und danach auch zart bleibt.
201611 tarte-schinken-reblochon
201611 tarte-schinken-reblochon
Eigenschaften
Purinarm
Lactosearm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
40 min
Vorbereitungszeit
25 min

ZUBEREITUNG

1
Die Kartoffeln ungeschält mit Wasser bedeckt knapp weich kochen.
2
Inzwischen die Zwiebeln schälen, vierteln und in Streifen schneiden. In einer beschichteten Bratpfanne die Butter schmelzen. Die Zwiebeln hineingeben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten weich und golden braten. Abkühlen lassen.
3
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
4
Ein Wähenblech oder eine Tarteform von etwa 28 cm Durchmesser mit einem Backpapier sowie mit dem ausgewallten Blätterteig auslegen. Kühl stellen.
5
Die Kartoffeln abgiessen. Noch heiss schälen und in Scheiben schneiden. Einen Moment abkühlen lassen.
6
Den Reblochon nach Belieben leicht entrinden (siehe Rezept-Tipp) und in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben beider Schinkensorten vierteln.
7
Die Form mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Auf dem Teigboden die Crème fraîche ausstreichen. Darauf die Kartoffelscheiben auslegen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Hälfte der Schinken- und Rohschinkenscheiben darauf verteilen und mit den Zwiebeln bedecken. Alles mit der Hälfte der Reblochonscheiben bedecken. Darauf die restlichen Schinkenscheiben verteilen und mit Reblochon abschliessen.
8
Die Tarte im 180 Grad heissen Ofen auf der untersten Rille etwa 40 Minuten backen. Vor dem Aufschneiden mindestens 5 Minuten ruhen lassen.

Nährwert

Pro Portion

11 g Eiweiss
15 g Fett
13 g Kohlenhydrate
241 kKalorien

Zutaten

12 Ergibt 12 Stück
250 g Kartoffeln mehligkochend
2 Zwiebeln mittelgross
1 Esslöffel Butter
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Rolle rund ausgewallter Blätterteig
4 grosse, dünn geschnittene Scheiben Bauernschinken
4 grosse, dünn geschnittene Scheiben Rohschinken
1 gehäufte Esslöffel Crème fraîche
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Der Reblochon ist ursprünglich ein französischer Weichkäse aus Kuhmilch, den es jedoch auch aus Schweizer Produktion gibt. Er besitzt eine trockene Rinde, die gewaschen ist und mitgegessen werden kann. Sein halbfestes, je nach Reifegrad auch cremiges Inneres hat ein leichtes Haselnussaroma.

Nährwert

Pro Portion

11 g Eiweiss
15 g Fett
13 g Kohlenhydrate
241 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren