Thunfisch mit Erbsen und Minze
Thunfisch kennt man vor allem aus der Dose. Die Steaks sind aber kurz angebraten und mit Gemüse serviert ein leichter Hochgenuss.
tunafisch-erbsen-minze.jpg
tunafisch-erbsen-minze.jpg
Eigenschaften
Lactosefrei

ZUBEREITUNG

1
Die Schalotte und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Minzeblättchen ebenfalls hacken.
2
In einem Schälchen Weissweinessig und Zucker verrühren.
3
Den Thunfisch in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden.
4
Kurz vor dem Servieren in einer kleinen Pfanne die Hälfte des Olivenöls erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin andünsten. Dann die Essig-Zucker-Mischung beifügen und vollständig einkochen lassen. Beiseitestellen.
5
In einer Bratpfanne das restliche Öl kräftig erhitzen. Die Thunfischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen und rundum nur gerade gut 1 Minute anbraten. Herausnehmen.
6
Den Bratensatz mit dem Weisswein und der Bouillon auflösen. Die Erbsen beifügen und 3–4 Minuten ungedeckt kochen lassen, dabei soll die Garflüssigkeit gut zur Hälfte einkochen. Dann die Minze untermischen, die Thunfischwürfel wieder beifügen und auf kleinem Feuer 4–5 Minuten gar ziehen lassen; sie sollen innen noch rosa sein. Zuletzt die Schalottenmischung beifügen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Tellern anrichten und nach Belieben das Gericht mit etwas Rucolasalat garnieren.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
10 g Fett
178 kKalorien
5 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

6 Für 6 Personen als Vorspeise
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Minze
1 Esslöffel Weissweinessig
0.5 Teelöffel Zucker
4 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0.5 dl Weisswein
1 dl Gemüsebouillon ersatzweise Fischbouillon
300 g Erbsen (tiefgefroren) ersatzweise frisch, ausgelöste
Rucola nach Belieben; für die Garnitur
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Thunfisch ist neben dem Schwertfisch der beliebteste sizilianische Fisch. Hier wird er als «gemüsige» Variante serviert, die eine feine Vorspeise ergibt. Sie schmeckt sowohl heiss, lauwarm wie auch ausgekühlt – aber selbstverständlich nie aus dem Kühlschrank, das wäre für jeden sizilianischen Koch ein Verbrechen!

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
10 g Fett
178 kKalorien
5 <i>ProPoints</i>™