Tomatensugo für den Vorrat
Wenn es im Sommer richtig reife und aromatische Tomaten zu kaufen gibt, lohnt es sich, einen kleinen Vorrat für den Winter anzulegen.
2016-07 tomatensugo fuer den vorrat
2016-07 tomatensugo fuer den vorrat
Eigenschaften
Vegetarisch
Vegan
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
40 min
Vorbereitungszeit
30 min
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Mindestens 3 Liter Wasser aufkochen. Die Tomaten 20–30 Sekunden blanchieren. Dann sofort kalt abschrecken und die Haut abziehen. Die Tomaten würfeln.
2
Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuterblätter von den Zweigen zupfen und fein hacken.
3
In einer grossen Pfanne das Öl erhitzen. Knoblauch und Kräuter darin andünsten, aber nicht Farbe annehmen lassen. Die Tomaten beifügen und alles langsam unter gelegentlichem Umrühren aufkochen. Offen bei mittlerer Hitze 30–40 Minuten leise kochen lassen, bis der Sugo leicht dicklich wird. Er ist perfekt, wenn er eine sämige Bindung hat, aber nicht zu stark eingekocht ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4
Den Sugo in sauber ausgespülte Gläser oder Flaschen füllen und diese sofort verschliessen. Zum Sterilisieren des Sugos eine weite hohe Pfanne mit einem Küchentuch auslegen, damit die Gläser später beim Erhitzen nicht auf den Topfboden schlagen und zerbrechen. Die Gläser oder Flaschen hineinstellen. So viel Wasser angiessen, dass die Gläser oder Flaschen ganz davon bedeckt sind. Das Wasser aufkochen und den Sugo darin leise sprudelnd 20 Minuten sterilisieren. Die Gläser oder Flaschen sorgfältig herausheben, auf eine dicke Lage Küchentücher stellen und abkühlen lassen. An einem kühlen, dunklen Ort lagern. Dort hält sich der Sugo mindestens 6 Monate.

Zutaten

2 Ergibt etwa 1,2 Liter Sauce
2 kg Tomaten sehr reif
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Salbei
8 Zweige Thymian
4 Esslöffel Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Den Vorrat kann man dann später nach Belieben beim Aufwärmen mit frischen Kräutern, noch mehr Knoblauch, Peperoncini, kleinen Gemüsewürfeln und anderem mehr anreichern. Aber auch einfach so schmeckt der Sugo zu Pasta oder Gnocchi hervorragend.

erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren