Zwetschgen-Tarte-Tatin
Für diese Tarte-Tatin mit Zwetschgen muss man das Blech nicht einmal einfetten, noch warm gestürzt löst sie sich wunderbar ab.
bild_5890
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Für den Teig Mehl, Salz, Zimt und Zucker in eine Schüssel geben. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Dann alles zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse reiben. Das Ei verquirlen, beifügen und alles rasch zu einem glatten Teig zusammenfügen; wenn nötig 1–2 Esslöffel kaltes Wasser dazugeben. Den Teig nicht zu lange kneten, sonst wird er zäh!
2
Den Teig zu einer Rondelle von 28 cm Durchmesser auswallen, auf ein Blech geben und mindesten ½ Stunde kühl stellen.
3
Die Zwetschgen halbieren und entsteinen.
4
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
5
Den Vollrohrzucker auf dem Boden eines Wähenblechs von 28 cm Durchmesser gleichmässig verteilen. Die Zwetschgen eng mit der Schnittfläche nach unten auf den Zucker legen. Den ausgewallten Teig darüberlegen.
6
Das Wähenblech unbedingt auf ein Ofenblech stellen, weil gerne Saft über den Rand des Blechs läuft. Die Zwetschgentarte im 220 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 35–40 Minuten backen. Die Tarte herausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen, anschliessend auf eine Platte stürzen.

Nährwert

Pro Portion

39 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
11 g Fett
278 kKalorien
7 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

12 Ergibt 12 Stück
Teig
300 g Mehl
1 Teelöffel Salz gestrichen
1.5 Teelöffel Zimt
75 g Zucker
150 g Butter kalt
1 Ei
Belag
60 g Vollrohrzucker
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

39 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
11 g Fett
278 kKalorien
7 <i>ProPoints</i>™
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren