ZUTAT
Schnittlauch
image

Ob Sommer oder Winter, Schnittlauch ist allgegenwärtig. Manchmal wird er in kleinen Töpfchen angeboten. Dann sollten sie zugreifen, weil er darin gut gedeiht und immer wieder nachwächst.

Warenkunde
Der wichtigste Inhaltsstoff von Schnittlauch, das Lauchöl, verleiht im einen leicht scharfen, zwiebelähnlichen Geschmack. Bleibt er einen Moment liegen, oxidieren seine ätherischen Öle, wodurch er eine leicht bittere Note erhält. Deshalb auch keinen vorgeschnittenen Schnittlauch kaufen, da dieser sein leicht zwiebliges und frisches Aroma längst verloren hat. Aus dem gleichen Grund Schnittlauch auch nie mitkochen! Aufgepasst: Gelbliche Schnittlauchspitzen schmecken scharf und bitter und sollten nicht mehr verwendet werden.

Aufbewahrung
Eingestellt in einem Glas Wasser hält sich Schnittlauch im Kühlschrank 3-5 Tage; das Wasser dabei regelmässig wechseln. Geschnitten lässt er sich auch problemlos tiefkühlen.

Das könnte sie ebenfalls interessieren