ZUTAT
Süssholz
image

Schwarz und gerollt kennt sie fast jedes Kind, die Lakritze. Ein wesentlicher Bestandteil der klebrigen Süssigkeit ist ein Extrakt aus getrocknetem Süssholz. Aber nicht nur süss kann die Wurzel kulinarisch punkten.

Zutatenkategorie Gewürze
Warenkunde

Die mehrjährige, bis 1,5 Meter hohe, ausdauernde Süssholz-Staude hat ein ausgedehntes Wurzelwerk, das zwar unscheinbar aussieht, es aber in sich hat. Rund 400 verschiedene Inhaltsstoffe wurden bis heute in Süssholz entdeckt. Dabei spielen Glycyrrhizin und Glycyrrhizinsäure die wichtigste Rolle. Ersteres hat etwa 50-mal so viel Süsskraft wie Zucker, und das fast kalorienfrei und ganz ohne Fett. Kein Wunder also, dass der eingedickte schwarze Saft der Süssholzwurzel seit Generationen als Lakritze in aller Munde ist. Wer auf kalorienreiche Süssigkeiten verzichten will, kaut Süssholz einfach so lange, bis es weich wird und seinen Geschmack verliert – ähnlich einem Kaugummi.

Das könnte sie ebenfalls interessieren