Spaghetti mit Safran-Zucchetti
Der Safran verleiht diesen Zucchetti nicht nur eine wunderbare Farbe, sondern auch ein feines Aroma.
Eigenschaften
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
In einer kleinen Pfanne den Noilly Prat aufkochen. Das Safranpulver und die Safranfäden beifügen und beiseitestellen.
2
Die Enden der Zucchetti entfernen. Die Zucchetti ungeschält der Länge nach vierteln und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten, dabei schönes Grün in dünne Ringe schneiden, das Weisse hacken. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls hacken. Die Tomaten waagrecht halbieren, entkernen und klein würfeln. Das Basilkum in feine Streifchen schneiden.
3
In einer grossen Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. Die Spaghetti darin bissfest garen.
4
Inzwischen in einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl kräftig erhitzen. Die Zucchetti darin unter gelegentlichem Wenden etwa 2 Minuten anbraten. Dann die Frühlingszwiebeln – weiss und grün – sowie den Knoblauch beifügen und alles 1 weitere Minute braten. Tomaten und Safranflüssigkeit beifügen und alles ungedeckt noch 2–3 Minuten kräftig einkochen lassen. Zuletzt den Rahm und das Basilikum dazugeben, aufkochen und die Sauce mit Salz sowie Pfeffer würzen.
5
Die Spaghetti abschütten, gut abtropfen lassen, dann zu den Safran-Zucchetti geben und alles sorgfältig mischen. In vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

72 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
22 g Fett
576 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 dl Noilly Prat
1 Briefchen Safranpulver
1 Mokkalöffelchen Safranfäden
4 Zucchetti klein, ca. 400 g
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten fest
0.5 Bund Basilikum
Salz
3 Esslöffel Olivenöl
1.5 dl Rahm
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Safran färbt die Zucchetti nicht nur gelb, sondern verleiht ihnen auch ein feines Aroma. In diesem Rezept sind es sowohl gemahlener Safran wie auch die dekorativen Safranfäden; Letztere müssen unbedingt eingeweicht werden, damit sie ihr Aroma entwickeln können. Aber wichtig: Nicht zu viel dosieren, denn in zu grosser Menge schmeckt Safran bitter – lieber nachwürzen!

Nährwert

Pro Portion

72 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
22 g Fett
576 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren