Aprikosen-Quark-Stollen
No1ACFFPuRLt.jpg
No1ACFFPuRLt.jpg
Eigenschaften
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
In einer trockenen Pfanne die Mandelblättchen ohne Fettzugabe leicht rösten.
2
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben und mischen. Die Eier verquirlen und mit dem Salz sowie dem Quark beifügen. Alles mit den Knethaken der Küchenmaschine gut mischen. Die kalte Butter in Flocken dazuschneiden und mit der Küchenmaschine unterkneten; es soll ein kompakter, aber feuchter Teig entstehen. Einfacher verarbeiten lässt er sich, wenn man ihn vorher 1 Stunde kühl stellt.
3
Den Teig auf die grosszügig bemehlte Arbeitsfläche geben, flach klopfen und mit Mehl bestäuben. Dann zu einem Quadrat von etwa 40 x 40 cm auswallen, dabei wenn nötig nochmals mit Mehl bestäuben. Den Teig auf ein Backpapier ziehen. Die Aprikosenkonfitüre auf der Teigfläche gleichmässig ausstreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Den Teig von der einen Seite her 1⁄ 3 zur Mitte hin aufrollen, dann von der anderen Teigseite her zu 2⁄ 3 aufrollen. Die Rolle mit Hilfe des Backpapiers umgedreht auf ein mit Backpapier belegtes Blech gleiten lassen.
4
Den Aprikosen-Quark-Stollen im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 50 Minuten backen; bräunt er rasch, mit Alufolie abdecken.
5
Am Ende der Backzeit die Butter schmelzen. Den Stollen aus dem Ofen nehmen und noch heiss damit bestreichen. Dick mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen.

Nährwert

Pro Portion

36 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
14 g Fett
297 kKalorien

Zutaten

20 Ergibt etwa 20 Stück
100 g Mandelblättchen
450 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
100 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
20 g Butter kalt
Zum Fertigstellen:
50 g Butter
Puderzucker
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

36 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
14 g Fett
297 kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren