Austernpilz-Saltimbocca
In diesen Schinkenröllchen verstecken sich geschmackvolle Austernpilze – Saltimbocca mal anders.
201709 austernpilze-saltimbocca
201709 austernpilze-saltimbocca
Eigenschaften
Lactosearm
Glutenfrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
6 min
Vorbereitungszeit
30 min
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die gelbe Schale der halben Zitrone dünn ablösen. Den Knoblauch schälen und mit der Zitronenschale und den Salbeiblättern sehr fein hacken.
2
Die Austernpilze mit feuchtem Küchenpapier sauber abreiben und die Stiele entfernen; diese sind zäh und können deshalb nicht verwendet werden. Die Austernpilze mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Lamellenseite mit der Salbei-Zitronen-Mischung bestreuen. Jeden Pilzhut in 1 Scheibe Schinken wickeln und den Schinken mit Zahnstochern feststecken.
3
In 2 Bratpfannen gleichzeitig jeweils 1 Esslöffel Öl und 1 Esslöffel Butter erhitzen. Die Pilze darin bei mittlerer Hitze auf der ersten Seite 2–3 Minuten braten, bis sie schön gebräunt sind. Dann wenden und noch einmal so lange braten. Die Pilze auf eine vorgewärmte Platte geben.
4
Den Wein in die eine Bratpfanne giessen, einmal kräftig aufkochen und den Bratsatz auflösen. Den Jus über die Austernpilz- Saltimbocca träufeln und diese sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

19 g Eiweiss
14 g Fett
8 g Kohlenhydrate
236 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
0.5 Zitronen
2 Knoblauchzehen
etwa 40 Salbeiblättchen
12 Austernpilze mittelgross
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
12 Scheiben Schinken dünn, gekocht
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Butter
1 dl Weisswein
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die Austernpilze lassen sich vor dem Einwickeln in den Schinken auch mit etwas Dörrtomatenpaste oder einem Basilikum-Pesto bestreichen.

Nährwert

Pro Portion

19 g Eiweiss
14 g Fett
8 g Kohlenhydrate
236 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren