Avocado-Risotto mit Riesencrevetten
Selten bekommt man Avocados anders vorgesetzt als im Salat oder zum Auslöffeln. Aber auch warm schmecken sie köstlich.
2012-03-avocado-risotto-mit-riesencrevetten
2012-03-avocado-risotto-mit-riesencrevetten

ZUBEREITUNG

1
Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken.
2
In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und kurz mitdünsten. Den Weisswein dazugiessen und unter Rühren einkochen lassen. Die Hälfte der Bouillon dazugiessen und unter gelegentlichem Umrühren vom Reis aufnehmen lassen. Anschliessend schöpflöffelweise weitere Bouillon dazugiessen, bis der Risotto bissfest ist.
3
Inzwischen die Avocados der Länge nach halbieren, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und in eine Schüssel geben. Mascarpone, Worcestershiresauce und Zitronensaft beifügen, alles mit einer Gabel zerdrücken und mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4
Die Riesencrevetten kalt spülen und auf Küchenpapier trockentupfen; dabei kontrollieren, ob der schwarze Darmfaden noch vorhanden ist. Wenn nötig entfernen.
5
Den Peperoncino entkernen und sehr klein würfeln oder hacken. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Beides mit den Riesencrevetten mischen und diese mit Salz sowie Pfeffer würzen.
6
In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Die Riesencrevetten darin bei mittlerer Hitze beidseitig insgesamt etwa 3 Minuten braten. Auf einem Teller zugedeckt warm halten.
7
Wenn der Risotto gar ist, die Avocadomischung sowie den Käse untermischen und wenn nötig mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Nicht mehr kochen, sondern sofort in vorgewärmten, tiefen Tellern anrichten. Die Riesencrevetten auf den Risotto geben und diesen sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

37 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
24 g Fett
447 kKalorien

Zutaten

6 Für 4–6 Personen
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Butter
250 g Risottoreis z.B. Carnaroli oder Arborio
1 dl Weisswein
7 dl Gemüsebouillon
2 Avocados reif
1 Esslöffel Mascarpone
0.5 Teelöffel Worcestershiresauce
0.5 Teelöffel Zitronensaft
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zum Fertigstellen:
18 Riesencrevetten geschält
1 Peperoncino
1 Knoblauchzehe
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 Esslöffel Olivenöl
50 g Parmesan gerieben, ersatzweise Sbrinz AOC
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Dieser Risotto darf vor der Beigabe der Avocadocreme auf keinen Fall zu feucht sein, sonst «schwimmt» er im Teller. Deshalb die Bouillon portionenweise und gegen Schluss eher knapp bemessen beifügen. Auch hier gilt wie bei allen warmen Avocadogerichten: Nach der Beigabe der Avocados auf keinen Fall mehr kochen lassen, sonst schmecken sie bitter.

Nährwert

Pro Portion

37 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
24 g Fett
447 kKalorien