Bananen-Cheesecake

Cheesecake schmeckt immer – mit einem Hauch Banane schmeckt er uns aber noch viel besser.

Zutaten
Zubereitung

Zutaten

Ergibt 8 Stück

Zutatenliste versenden

Schicken Sie sich die Zutaten für Bananen-Cheesecake zu.

Ihre Zutatenliste wurde erfolgreich versendet. Viel Freude beim Kochen!

Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse!

Zum Fertigstellen:
Einkaufsliste senden

Nährwert

Pro Portion
  • 471 kKalorien
  • 1970 kJoule
  • 59g Kohlenhydrate
  • 12g Eiweiss
  • 20g Fett
Erschienen in
  • 1-2 | 2008, S. 83

Zubereitung

Schritt 1

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform von 20 cm Durchmesser mit Backpapier belegen, den Rand aufsetzen und alles gut bebuttern.

Schritt 2

Die Guetzli im Cutter oder in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz fein zerbröseln. Mit dem Zucker (1) in eine Schüssel geben. Die Butter schmelzen, beifügen und alles sehr gut mischen. Die Masse auf dem Boden der vorbereiteten Form verteilen und sehr gut andrücken.

Schritt 3

Den Guetzliboden im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 20 Minuten vorbacken.

Schritt 4

Die Bananen schälen, in Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Stabmixer fein pürieren. Dann nach und nach Eier, Quark, Doppelrahmfrischkäse und Zucker (2) untermixen.

Schritt 5

Den Guetzliboden aus dem Ofen nehmen und die Ofentemperatur auf 150 Grad reduzieren. Die Füllung auf den Boden geben. Den Bananen-Cheesecake bei 150 Grad auf der zweituntersten Rille 1 Stunde fertig backen. Den Ofen ausschalten und den Kuchen darin belassen, bis er ausgekühlt ist; dies verhindert, dass er zusammenfällt und einreisst.

Schritt 6

Zum Fertigstellen die Mini-Bananen schälen, der Länge nach in Scheiben schneiden (normale Bananen schräg in Scheiben schneiden) und mit dem Zitronensaft mischen. Die Aprikosenkonfitüre in einem Pfännchen erwärmen und durch ein Siebchen streichen.

Schritt 7

Die Bananen gut abtropfen lassen und den Cheesecake damit garnieren. Sorgfältig mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen. Den Bananen-Cheesecake bis zum Servieren kühl stellen.