Birnen-Baumnuss-Gratin
Für dieses Rezept müssen die Birnen richtig reif sein, damit sie beim Überbacken mit der Baumnussmasse nur noch warm werden müssen.
2010-1-2-birnen-baumnuss-gratin
2010-1-2-birnen-baumnuss-gratin

ZUBEREITUNG

1
Die Baumnüsse mit dem Eigelb, dem Rahm, dem Honig und dem Zimt im Cutter oder in einem hohen Becher mit dem Stabmixer zu einer feinen Paste mahlen.
2
4 Portionen-Gratinformen (oder eine grosse Form) mit Butter ausstreichen. Den Ofen auf 230 Grad Grillstufe vorheizen.
3
Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Die Birnenhälften in feine Scheiben schneiden und als Fächer angeordnet in die Gratinschalen legen.
4
Die Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Dann nach und nach unter ständigem Rühren löffelweise den Zucker beifügen und so lange weiterschlagen, bis ein glänzender, feinporiger, fester Eischnee entstanden ist. Diesen unter die Nussmasse heben und auf den Birnen verteilen.
5
Die Birngengratins unter dem 230 Grad heissen Grill in der Mitte 8–10 Minuten überbacken. Noch warm mit je 1 Kugel Vanilleglace oder Birnensorbet servieren.

Nährwert

Pro Portion

37 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
29 g Fett
451 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
2 Eigelbe
0.5 dl Rahm
1 Esslöffel Honig
0.5 Teelöffel Zimt
Butter für die Form
2 Birnen gross, schön reif und saftig
2 Eiweisse
1 Prise Salz
50 g Zucker
4 Kugeln Vanilleglace ersatzweise Birnensorbet
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

37 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
29 g Fett
451 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren