Blumenkohlsalat mit rotem Eichblatt
Für einmal ist die weisse Blütenpracht nicht nur Beigemüse, sondern Hauptakteur – Blumenkohl würzig als Salat serviert.
blumenkohlsalat-rotem-eichblatt.jpg
blumenkohlsalat-rotem-eichblatt.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. In eine Pfanne geben und etwa zu 2/3 mit Wasser decken. Alles leicht salzen. Sobald das Wasser kocht, die Blumenkohlröschen zugedeckt nur gerade 4–5 Minuten knapp weich garen.
2
Inzwischen Essig, Bouillon, Senf, Mayonnaise und sauren Halbrahm oder Sauermilch verrühren. Dann das Olivenöl unterschlagen und die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
3
Den Blumenkohl abschütten, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Noch warm mit der Hälfte der Sauce mischen und abkühlen lassen.
4
4 Inzwischen den Eichblatt rüsten, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stück teilen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Petersilienblättchen von den Zweigen zupfen. Die Salzmandeln der Länge nach in Stücke schneiden.
5
Den Blumenkohlsalat mit dem Schnittlauch sowie der Hälfte des Eichblatts mischen und auf Tellern anrichten. Restlichen Eichblatt, Petersilienblätter und Salzmandeln darüber verteilen und alles mit der restlichen Sauce beträufeln. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
17 g Fett
223 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Salz
4 Esslöffel Weissweinessig
4 Esslöffel Gemüsebouillon
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Mayonnaise gehäuft
2 Esslöffel saurer Halbrahm ersatzweise nordische Sauermilch
4 Esslöffel Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Schnittlauch
0.5 Bund Petersilie glattblättrig
150 g Eichblatt rot
16 Salzmandeln (siehe Einleitungstext)
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Gesalzene Mandeln findet man in der Regel im Apéro-Angebot der Lebensmittelgeschäfte. Sie können aber auch durch andere gesalzene Nüsse oder durch in Butter geröstete kleine Brotwürfelchen ersetzt werden.

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
17 g Fett
223 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren