Chinakohl mit Sesambutter
Chinakohl schmeckt milder als andere Kohlsorten und ist so zart, dass er nur kurz gegart werden muss – ein richtiges Blitzgemüse.
chinakohl-sesambutter.jpg
chinakohl-sesambutter.jpg
Eigenschaften
Lactosearm
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Chinakohl der Länge nach halbieren, den Strunk grosszügig herausschneiden, dann die Hälften in knapp 1 cm breite Streifen schneiden.
2
In einer weiten Pfanne die Butter schmelzen. Die Sesamsamen darin anrösten. Den Chinakohl beifügen und 3 Minuten andünsten. Dann die Sojasauce sowie die Chiliflocken oder den Cayennepfeffer beifügen und das Gemüse zugedeckt etwa 12 Minuten fertig dünsten. Am Schluss wenn nötig mit Salz und Pfeffer sowie nach Belieben mit wenig Sesamöl abschmecken.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
13 g Fett
142 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen als Beilage
2 Esslöffel Sesamsamen
4 Esslöffel Sojasauce
1 Prise Chiliflocken ersatzweise etwas Cayennepfeffer
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel Sesamöl nach Belieben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Chinakohl ist bei uns in der Gemüseauslage der jüngste Spross der Kohlfamilie, aber in seiner Urheimat China kennt man ihn seit mehr als 2000 Jahren. Er schmeckt nicht nur milder als unsere Kohlsorten, sondern ist so zart, dass er nur kurz gegart werden muss. Wir stellen ihn heute vor in Form einer feinen Beilage, sei es zu Fleisch, Wurst oder im Ofen gebratenen Kartoffelschnitzen.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
13 g Fett
142 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren