Crostini mit Lardo und Chilihonig
Lardo – eine zarte und köstliche italienische Spezialität.
2016-06 crostini mit lardo und chilihonig
2016-06 crostini mit lardo und chilihonig
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
4 min
Vorbereitungszeit
10 min
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
2
Die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Beides mit dem Olivenöl mischen. Auf den Brotscheiben verteilen und diese auf ein Backblech legen.
3
Die Crostini im 250 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille 3–4 Minuten backen, bis sie knusprig sind.
4
Inzwischen die Lardoscheiben je nach Grösse eventuell halbieren. Den Honig mit den Chiliflocken verrühren.
5
Die Crostini aus dem Ofen nehmen und sofort mit den Lardoscheiben belegen. Kurz stehen lassen, bis die Lardoscheiben glasig aussehen. Dann jeweils etwas Honig auf den Lardo geben. Die Crostini sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

8 g Eiweiss
39 g Fett
31 g Kohlenhydrate
513 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
8 Salbeiblätter
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Olivenöl
12 Scheiben Baguette
6–12 dünne Scheiben Lardo, je nach Grösse, siehe Rezept-Tipp
3 Esslöffel Honig flüssig, z.B. Akazienhonig
0.5 Teelöffel Chiliflocken
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Aus dem Rücken, dem fettesten Teil des Schweins, wird in einigen Regionen Italiens eine ganz besondere Spezialität gemacht: der fast reinweisse, zarte Lardo. Mit Salz und Gewürzen kommt der frische Speck in der Toscana in Marmorbehälter, im Aostatal in Holzkisten und reift dort bis zu einem Jahr weiter. Dabei wird er besonders würzig und zudem so zart, dass er fast auf der Zunge schmilzt. Wenn man keinen Lardo bekommt, verwendet man am besten sogenannten grünen Speck, einen frischen Speck, der nur gesalzen wurde, oder zur Not Bratspeck. Wer beim Honig mehr Geschmack ins Spiel bringen möchte, nimmt kräftigen Kastanienhonig.

Nährwert

Pro Portion

8 g Eiweiss
39 g Fett
31 g Kohlenhydrate
513 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren