Crostini mit Parmesancreme und Balsamico
Vom Aceto Balsamico Tradizionale genügen wenige Tropfen, um aus diesen Crostini ein ganz besonderes Häppchen zu zaubern.
2014-07-crostini-mit-parmesancreme-und-balsamico
2014-07-crostini-mit-parmesancreme-und-balsamico
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
In einer kleinen Bratpfanne die Pinienkerne ohne Fettzugabe bei mittlerer Hitze rösten, bis sie goldbraun sind. Leicht abkühlen lassen, dann mittelgrob hacken.
2
Das Basilikum fein hacken.
3
In einer kleinen Pfanne den Rahm leicht erwärmen. Den Parmesan unterrühren und schmelzen lassen. Die Creme sofort vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Die Pinienkerne und das Basilikum untermischen und die Creme mit Pfeffer sowie wenig Salz (der Käse ist salzig!) abschmecken.
4
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
5
Die Brotscheiben auf den Gitterrost legen und im heissen Ofen auf der mittleren Rille etwa 5 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
6
Die Parmesancreme auf die Brotscheiben streichen, jeweils ein paar Tropfen Balsamico darüberträufeln und die Crostini sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
4 g Fett
84 kKalorien

Zutaten

12 Ergibt 12 Stück
2 Esslöffel Pinienkerne
2 Zweige Basilikum
6 Esslöffel Rahm
80 g Parmesan frisch gerieben
Salz, Pfeffer aus der Mühle
12 Scheiben Baguette
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Aceto Balsamico Tradizionale hat ein so intensives Aroma, dass ein paar Tropfen als Würze genügen. Also immer vorsichtig dosieren! Und: Der Aceto Balsamico Tradizionale verstärkt sein Aroma auf warmem Essen, beim Erhitzen verliert er es aber ganz schnell. Wenn man ihn mit gekochten Speisen kombiniert, also immer erst vor dem Servieren darauftröpfeln und auf gar keinen Fall mitgaren.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
4 g Fett
84 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren