Eierlikör-Gugelhopf
Ei, Ei, Ei – an Ostern kann man fast nicht genug davon bekommen. Da kommt ein Kuchen mit Eierlikör genau richtig.
eierlikoer-gugelhopf.jpg
eierlikoer-gugelhopf.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Eine Gugelhopfform grosszügig ausbuttern. Kurz kühl stellen, dann mit Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2
Die Mandelmasse oder das Backmarzipan in Stücke zupfen und in eine grosse Schüssel geben. Nun ein Ei nach dem anderen unter die Masse rühren.
3
In einer kleinen Pfanne die Butter schmelzen.
4
Butter und Eierlikör zur Mandel-Ei-Masse geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät alles 8 Minuten zu einer luftigen Masse aufschlagen. Zuletzt den Joghurt unterrühren.
5
Maizena, Mehl und Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Die Mehlmischung unter die Mandel-Butter-Masse heben. In die vorbereitete Form füllen.
6
Den Gugelhopf im 180 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 55 Minuten backen. Nach dem Backen den Gugelhopf 10 Minuten in der Form stehen lassen. Dann den Rand sorgfältig lösen und den Kuchen auf ein Gitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.
7
Die weisse Schokolade an einer Bircherraffel fein reiben und mit den Mandeln mischen. Die Konfitüre erwärmen.
8
Den Gugelhof mit der Konfitüre bestreichen und mit der Schokoladen-Mandel-Mischung bestreuen.

Nährwert

Pro Portion

57 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
27 g Fett
532 kKalorien

Zutaten

12 Ergibt etwa 12 Stück
500 g Mandelmasse ersatzweise Backmarzipan
4 Eier
160 g Butter weich
100 g Naturejoghurt
100 g Maizena
250 g Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
Zum Fertigstellen:
50 g Schokolade weiss
25 g Mandeln gemahlen
4 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die Backzeiten in Rezepten sind immer mit Vorsicht zu geniessen, können sie doch je nach Backofen und Form um 5–10 Minuten abweichen. Ob der Kuchen schon fertig gebacken ist, kann man leicht mit einem Holz- oder Metallspiess feststellen. Dazu den Spiess in die Mitte des Kuchens stecken und wieder herausziehen. Klebt noch Teig am Spiess, den Kuchen noch einige Minuten länger backen.

Nährwert

Pro Portion

57 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
27 g Fett
532 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren