Eierrösti mit Apfelkompott
No1ACFQSFwZ0.jpg
No1ACFQSFwZ0.jpg
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte in Schnitze schneiden. Mit dem Zucker, den Rosinen, der längs aufgeschnittenen Vanilleschote und dem Weisswein in eine Pfanne geben.
2
Das Apfelkompott zugedeckt je nach Apfelsorte während 4–6 Minuten nicht zu weich kochen. Lauwarm oder ausgekühlt sevieren.
3
Für die Eierrösti die Milch mit der Zimtstange in eine Pfanne geben und aufkochen. Vom Feuer nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Zimtstange entfernen.
4
Brot oder Weggli in Würfel schneiden. Mit der Zimt-Milch beträufeln. Kurz ziehen lassen.
5
Die Butter in einer grossen Bratpfanne schmelzen. Die Brotwürfel darin rundum goldbraun backen. Mit dem Zimt-Zucker bestreuen.
6
Eier und Salz verrühren und über die gebratenen Brotwürfel geben. Unter Rühren stocken lassen; die Masse sollte noch leicht feucht sein. Anrichten und mit dem noch lauwarmen Kompott servieren. Nach Belieben mit Zimt- Zucker bestreuen.

Zutaten

4 Für 4 Personen als süsse Mahlzeit
Apfelkompott:
8 Äpfel säuerlich
3 Esslöffel Zucker
1 Handvoll Rosinen
1 Stängel Vanilleschote
1.5 dl Weisswein
Eierrösti:
2.5 dl Milch
1 Zimtstange
300 g Weissbrot altbackenes oder Weggli
50 g Butter
2 Esslöffel Zimtzucker
1 Prise Salz
Zutaten per E-Mail senden
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren