Fenchelsalat mit Büffel-Mozzarella
No1ACFqAyfYf.jpg
No1ACFqAyfYf.jpg
Eigenschaften
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Den Koriander ohne Fett in einer Pfanne so lange rösten, bis er zu duften beginnt. Den Koriander leicht abkühlen lassen, dann im Mörser fein zerstossen.
2
Von der Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides zusammen mit dem Koriander, dem Zucker, etwas Salz und Pfeffer sowie dem Olivenöl zu einer glatten Sauce verrühren. Das Basilikum hacken und beifügen.
3
Den Fenchel rüsten, jedoch ganz belassen. Schönes Fenchelgrün zur Zitronensauce geben. Die Fenchelknolle auf einem Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden. Sorgfältig mit der Zitronenmarinade mischen und mindestens ½ Stunde ziehen lassen.
4
Zum Fertigstellen das Basilikum in feinste Streifchen schneiden.
5
Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfelchen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
6
In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Toastbrotwürfelchen und Knoblauch darin golden rösten.
7
Den Büffel-Mozzarella in Scheiben schneiden.
8
Den Fenchelsalat auf Tellern anrichten. Die Mozzarellascheiben darüber verteilen und alles mit dem Basilikum sowie den noch lauwarmen Brotwürfelchen bestreuen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

12 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiss
27 g Fett
358 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Teelöffel Koriandersamen
1 Zitrone
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer aus der Mühle
6 Esslöffel Olivenöl kaltgepresst
0.5 Bund Basilikum
Zum Fertigstellen:
2 Zweige Basilikum
2 Scheiben Toastbrot
0.5 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
300 g Mozzarella Büffel
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Weintipps: Die leichte Anisnote des Fenchels passt gut zu einem Südtiroler Gewürztraminer. Dieser ist etwas dezenter als seine Elsässer Verwandten, welche sich zu dieser Vorspeise aber ebenfalls gut machen. Auch empfehlenswert: Sauvignon blanc oder ein junger Roter aus dem Beaujolais.

Nährwert

Pro Portion

12 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiss
27 g Fett
358 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren