Flammkuchen mit Frühlingszwiebeln und Cherrytomaten
Dies ist wirklich ein Ruckzuck-Rezept: Den Teig mit Crème fraîche bestreichen, belegen, backen und fertig ist der Genuss.
flammkuchen-fruehlingszwiebeln-Cherrytomaten.jpg
flammkuchen-fruehlingszwiebeln-Cherrytomaten.jpg

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Beide Flammkuchenteige entrollen. Den ersten auf ein mit Backpapier belegtes Ofenblech geben, den zweiten auf einem Backpapier auf der Arbeitsfläche bereitlegen.
2
Die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt Grün in feine Ringe schneiden. Die Cherrytomaten halbieren und die Schnittflächen mit Salz sowie Pfeffer würzen.
3
Die Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen. Auf beiden Flammkuchenteigen ausstreichen, dabei die Ränder gut 1 cm breit frei lassen. Die Frühlingszwiebel darauf verteilen und die Cherrytomaten mit der Schnittfläche nach oben darübergeben.
4
Den ersten Flammkuchen im 230 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 15 Minuten knusprig backen. Während man den ersten Flammkuchen geniesst, den zweiten Kuchen backen.

Nährwert

Pro Portion

126 g Kohlenhydrate
22 g Eiweiss
53 g Fett
1088 kKalorien

Zutaten

6 Für 2 Personen als Mahlzeit - Für 4–6 Personen als Vorspeise
2 Rollen Flammkuchenteig (siehe Einleitungstext)
250 g Datteltomaten ersatzweise Cherrytomaten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Seit einiger Zeit gibt es Fertigteig speziell für Flammkuchen zu kaufen. Er ist extradünn und backt deshalb besonders knusprig, so wie diese traditionelle Elsässer Spezialität eben sein soll. Ersetzen kann man diesen Teig durch Pizzateig, den man sehr dünn – knapp 3 mm – auswallt; am besten geht dies auf einer glatten Unterlage und vor allem ohne Mehl, sonst zieht er sich immer wieder zusammen.

Nährwert

Pro Portion

126 g Kohlenhydrate
22 g Eiweiss
53 g Fett
1088 kKalorien