Focaccia
Der Teig lässt sich tiefkühlen oder das Focaccia kann am nächsten Tag noch einmal aufgebacken werden.
Focaccia2018 02
Focaccia2018 02
Eigenschaften
Lactosefrei
Vegetarisch
Vegan
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
30 min
Ruhezeit
2 h 30 min
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen. Die Hefe zerkrümeln und mit dem Zucker und dem Wasser ver- rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Mit der ersten Portion Olivenöl (1) zum Mehl geben und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und diese mit einem Küchentuch decken. Den Teig an einem warmen Ort etwa 2 Stunden aufgehen lassen.
2
Das grosse Ofenblech mit Backpapier belegen. Den Teig noch einmal durchkneten, in der Grösse des Blechs auswallen und daraufgeben. Mit einem Tuch gedeckt noch einmal mindestens 30 Minuten aufgehen lassen.
3
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
4
Die Zwiebel schälen und in möglichst dünne Ringe schneiden oder hobeln.
5
Die zweite Portion Olivenöl (2) mit dem kalten Wasser verrühren. Den Teig mit den Fingerkuppen regelmässig eindrücken. Die Zwiebelringe auf dem Teig verteilen und die Öl-Wasser-Mischung darüber träufeln; diese hilft, dass der Teig am Anfang beim Backen noch besser aufgeht.
6
Die Focaccia im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 25–30 Minuten backen, bis sie schön gebräunt ist.
7
Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und grob hacken. Mit dem mittelgroben Salz auf die fertig gebackene Focaccia streuen. Die Focaccia abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Vor dem Servieren am besten noch einmal kurz im heissen Ofen lauwarm werden lassen, dann zum Kaninchen servieren.

Nährwert

Pro Portion

10 g Eiweiss
8 g Fett
61 g Kohlenhydrate
365 kKalorien

Zutaten

8 FÜR 6–8 PERSONEN ALS BEILAGE
500 g Mehl
10 g Salz
20 g frische Hefe
1 Teelöffel brauner Zucker
3 dl lauwarmes Wasser
4 Esslöffel Olivenöl (1)
1 grosse Zwiebel
2 Esslöffel Olivenöl (2)
4 Esslöffel kaltes Wasser
1 Zweig Rosmarin
1-2 Teelöffel mittelgrobes Salz
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

10 g Eiweiss
8 g Fett
61 g Kohlenhydrate
365 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren