Frühlingsgemüsesalat mit Lachs
No1ACFCb33qR.jpg
No1ACFCb33qR.jpg

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebel schälen und vierteln. Die Zitrone in Scheiben schneiden. Beides mit der Gemüsebouillon und dem Noilly Prat oder Weisswein in eine Pfanne geben. Das Lorbeerblatt dem Rand entlang einschneiden und beifügen. Alles aufkochen, dann auf kleinem Feuer 5 Minuten kochen lassen.
2
Inzwischen die Spargeln rüsten, dicke Stangen der Länge nach halbieren und alles schräg in gut 3 cm lange Stücke schneiden. Rüebli und Kohlrabi schälen und in Stängelchen schneiden.
3
Das vorbereitete Gemüse inklusive Erbsen in den Sud geben und während 5–6 Minuten bissfest garen. Mit einer Schaumkelle herausheben – ohne Zitrone und Zwiebeln! –, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
4
Den Lachs in den heissen, aber nicht kochenden Sud geben und je nach Dicke 5–7 Minuten garen; er soll innen noch leicht glasig sein. Herausheben und auf einem Teller kurz leicht abkühlen lassen.
5
Für die Sauce die Kerbelblätter grob hacken.
6
Sauren Halbrahm, Mayonnaise, Sud, Salz und Pfeffer verrühren, dann den Kerbel untermischen.
7
Das Gemüse dekorativ in tiefen Tellern anrichten. Den Lachs in Stücke zerpflücken und darauf anrichten. Alles mit Sauce beträufeln.

Nährwert

Pro Portion

15 g Kohlenhydrate
22 g Eiweiss
24 g Fett
399 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Sud:
1 Zwiebel mittel
0.5 Zitronen
5 dl Gemüsebouillon
1 dl Noilly Prat oder Weisswein
1 Lorbeerblatt
Salat:
300 g Spargeln grün
300 g Rüebli
300 g Kohlrabi
100 g Erbsen ausgelöst oder tiefgekühlt
300 g Lachsfilets enthäutet
Sauce:
1 Bund Kerbel gross
150 g saurer Halbrahm
3 Esslöffel Mayonnaise
3 Esslöffel Sud
Salz, Pfeffer
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

15 g Kohlenhydrate
22 g Eiweiss
24 g Fett
399 kKalorien