Frühlingszwiebel-Risotto mit Lachsforelle
Das knackige Zwiebelgrün am Schluss sorgt für das würzige Ausrufezeichen bei dieser raffinierten Risottovariante.
Frühlingszwiebel-Risotto mit Lachsforelle
Frühlingszwiebel-Risotto mit Lachsforelle
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
18 min
Vorbereitungszeit
15 min

ZUBEREITUNG

1
Die Koriandersamen in einem Mörser fein zerstossen. Mit etwas Salz und Pfeffer mischen und beiseitestellen. Die Lachsforellenfilets mit den Fingern nach Gräten abtasten und diese mit einer Pinzette herausziehen. Je nach Grösse die Lachsforellenfilets in insgesamt 4−6 Stücke schneiden.
2
Die Frühlingszwiebeln rüsten, dabei die weissen Knollen abschneiden und fein hacken. Das Zwiebelgrün beiseitelegen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
3
In einer Pfanne Olivenöl und die erste Portion Butter (1) erhitzen. Die gehackten Zwiebelknollen sowie den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und unter Rühren 1 Minute mitdünsten. Den Weisswein dazugiessen und vollständig verkochen lassen. Dann etwa ¾ der Bouillon beifügen und offen unter gelegentlichem Rühren vom Reis aufnehmen lassen.
4
Inzwischen das Frühlingszwiebelgrün in sehr feine Röllchen schneiden.
5
Die restliche Bouillon sowie je nach Garstufe wenn nötig noch etwas mehr Flüssigkeit zum Risotto geben; er darf ruhig noch sehr feucht sein. Dann ¾ des Zwiebelgrüns, die zweite Portion Butter (2) sowie den Parmesan untermischen, den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt bei kleiner Hitze noch etwa 4 Minuten ausquellen lassen.
6
Inzwischen in einer beschichteten Bratpfanne 2−3 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die Lachsforellenfilets beidseitig mit der Gewürzmischung würzen, dann auf der ersten Seite 2 Minuten, auf der zweiten Seite nur noch 1−1½ Minuten braten. 7 Den Risotto in vorgewärmte tiefe Teller anrichten, je 1 Lachsforellenfilet darauf legen und mit dem restlichen Zwiebelgrün bestreuen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

37 g Eiweiss
36 g Fett
106 g Kohlenhydrate
908 kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
0.75 Teelöffel Koriandersamen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
400 g Lachsforellenfilets , ohne Haut
1 Bund Frühlingszwiebel , siehe Tipp
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter (1)
1.5 dl Weisswein
ca. 5 dl Gemüsebouillon
30 g Butter (2)
50 g geriebener Parmesan
etwas Olivenöl zum Braten
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

37 g Eiweiss
36 g Fett
106 g Kohlenhydrate
908 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren