Fusilli mit Lauch an Prosecco-Sauce
Gemüselauch bringt einen grünen Farbtupfer in dieses Gericht und hat nach einer kurzen Garzeit auch noch einen schönen Biss.
fusilli-lauch-prosecco-sauce.jpg
25
Minuten
fusilli-lauch-prosecco-sauce.jpg
Eigenschaften
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Reichlich Wasser für die Teigwaren aufkochen.
2
Von den Lauchstangen die groben dunkelgrünen Blattteile sowie den Wurzelansatz abschneiden. Den Lauch oben um gut einen Drittel einschneiden und gründlich spülen. Den Lauch in feine Ringe schneiden.
3
Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Einige schöne kleine Basilikumblätter auf die Seite legen, den Rest der Blätter hacken.
4
Das kochende Wasser salzen und die Fusilli darin bissfest garen.
5
Inzwischen in einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin andünsten. Gemüsebouillon und Limonensaft beifügen und auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen. Dann den Rahm beifügen und nochmals um etwa einen Drittel reduzieren. Das gehackte Basilikum und den Prosecco dazugeben und die Sauce mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
6
Am Ende der Garzeit den Lauch zu den Fusilli geben, einmal aufkochen, noch etwa 20 Sekunden kochen lassen, dann Teigwaren und Lauch sofort in ein Sieb abschütten und gut abtropfen lassen. Zur Sauce geben und alles sorgfältig mischen. Die Fusilli in tiefen Tellern anrichten und mit dem beiseitegelegten Basilikum garnieren.

Nährwert

Pro Portion

83 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiss
21 g Fett
621 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
2 Stängel Lauch mittelgross, grün
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Bund Basilikum
Salz
200 g Fusilli ersatzweise eine andere Pastasorte
1 Teelöffel Butter gehäuft
1 dl Gemüsebouillon
1 Esslöffel Limonensaft
1 dl Rahm
0.5 dl Prosecco
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Grüner Lauch oder Gemüselauch nennt man die Sorten, die einen ausgeprägten, meist dicken, dunkelgrünen Schaft und einen kurzen, weissen Stängel besitzen. Der Bleichlauch hingegen besitzt viel Weiss und fast kein kräftiges Grün; deshalb schmeckt er auch weniger aromatisch als der Gemüselauch, ergibt aber praktisch keinen Rüstabfall, da man nur seine angetrockneten Enden dünn abschneiden muss. Unsere Teigwaren schmecken jedoch eindeutig besser, wenn man grünen Lauch verwendet; nicht zuletzt deshalb, weil er durch die kurze Garzeit noch leicht Biss hat.

Nährwert

Pro Portion

83 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiss
21 g Fett
621 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren