Gästezöpfli
bild_5187
bild_5187

ZUBEREITUNG

1
In einer Schüssel beide Mehlsorten mit den Flocken, dem Salz und der Trockenhefe mischen.
2
Die Butter schmelzen und die Pfanne vom Herd ziehen und die Milch (1) dazugiessen; die Flüssigkeit sollte nun noch kapp handwarm sein. Die Buttermilch zum Mehl geben und alles von Hand oder mit der Maschine während 3-4 Minuten zu einem glänzenden, elastischen Teig kneten. Mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen; dies dauert gute 50 Minuten.
3
Den Teig nochmals kurz durchkneten, dann in 16 je etwa 50 g schwere Portionen teilen und diese zu langen Strängen rollen. Je 2 Stränge nebeneinander lagen, dann diese zweimal um sich selbst drehen. Die Zöpfchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals 15 Minuten aufgehen lassen.
4
Die Zöpfchen vor dem Backen mit Milch (2) bestreichen und nach Belieben mit Flocken bestreuen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während 30-35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
5
Was man vorbereiten kann: Zum Vorbereiten die Zöpfchen zu zwei Dritteln backen und nach dem Abkühlen einfrieren; Haltbarkeit 6 Wochen. Zum Servieren noch tiefgekühlt im 170 Grad heissen Ofen 8-10 Minuten aufbacken.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
13 g Fett
336 kKalorien

Zutaten

8 Ergibt 8 Stück
150 g Bauernmehl ersatzweise Ruchmehl
50 g Haferflocken
1 Teelöffel Salz
1 Briefchen Trockenhefe (für 500 g Mehl)
100 g Butter
3.5 dl Milch (1)
2 Esslöffel Milch (2)
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
13 g Fett
336 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren