Gebratene Schwarzwurzeln an Petersilien-Kürbiskern-Sauce

Zutaten
- 900 g Schwarzwurzeln
- 1 Zitrone nur Saft verwenden
- 1 1/2 dl Milch
- 2 1/2 dl Wasser
- Salz
- 60 g Kürbiskerne
- 2 Bund Petersilie
- 1/2 dl Gemüsebouillon
- 1 Esslöffel Balsamicoessig
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1/4 dl Kürbiskernöl ersatzweise ein Nussöl
- 1 dl Rapsöl
- 2 Esslöffel Butter
Nährwert
Pro Portion- 565 kKalorien
- 2363 kJoule
- 29g Kohlenhydrate
- 7g Eiweiss
- 46g Fett
- 12 | 2006, S. 19
Zubereitung
Die Schwarzwurzeln zuerst unter fliessendem Wasser gründlich abbürsten, dann unter ebenfalls fliessendem Wasser schälen. Sofort in Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
In einer weiten Pfanne Milch, Wasser und etwas Salz aufkochen. Die Schwarzwurzeln darin weich garen.
Inzwischen die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe leicht rösten. Mittelfein hacken. Die Petersilie fein hacken.
Bouillon, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer sowie die beiden Ölsorten kräftig verrühren. Kürbiskerne und Petersilie untermischen.
Die Schwarzwurzeln sorgfältig aus dem Kochwasser heben und schräg in etwa 10 cm lange Stücke schneiden; dicke Wurzeln der Länge nach halbieren.
In einer beschichteten Bratpfanne die Butter erhitzen. Die Schwarzwurzeln hineingeben, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und golden braten.
Die Schwarzwurzeln auf Tellern anrichten und mit der Petersilien- Kürbiskern-Sauce beträufeln. Sofort servieren.