Gebratener Fenchel mit Fenchelsalami
Hier gibt’s gleich doppelt Fenchel. Aber auch Fenchel-Gegner sollten diese Kombination probieren, sie ist durchaus überzeugend.
2011-12-gebratener-fenchel-mit-fenchelsalami
2011-12-gebratener-fenchel-mit-fenchelsalami
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei

ZUBEREITUNG

1
Schönes Fenchelgrün abschneiden, fein hacken und zugedeckt beiseitestellen. Die Fenchelstiele entfernen. Am Strunk nur eine ganz dünne Scheibe abschneiden. Der Fenchel muss unbedingt zusammenhalten, wenn man ihn nun der Länge nach in etwa ½ cm dicke Scheiben schneidet.
2
In einer mittleren Pfanne Salzwasser aufkochen. Die Fenchelscheiben darin 5 Minuten blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf ein Küchentuch geben. Mit Küchenpapier trockentupfen.
3
In einer grossen Bratpfanne oder in einem Wok das Olivenöl kräftig erhitzen. Die Fenchelscheiben beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei weiterhin starker Hitze goldbraun braten. Am Schluss die Salbeiblättchen beifügen und alles mit dem Balsamicoessig beträufeln. Alles noch gut 1 Minute braten lassen. Vom Feuer nehmen und etwas abkühlen lassen.
4
Den Fenchel auf einer Platte anrichten und mit dem Fenchelkraut bestreuen. Die Salamischeiben dekorativ dazulegen.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
9 g Fett
103 kKalorien
3 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

6 Ergibt 10–12 Portionen für ein Buffet - Für 5–6 Personen als Vorspeise
600 g Fenchel
Salz
1 dl Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
12 Salbeiblättchen klein
2 Esslöffel Balsamicoessig
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Finocchiata oder Finocchiona nennt sich diese toskanische Salamiart, die zu den typischen Antipasto-Zutaten gehört. Ihren Namen verdankt sie dem wilden Fenchel (finocchio), mit dessen Samen die Wurst traditionell gewürzt wird. Fenchelsalami ist bei uns in italienischen Spezialgeschäften oder Lebensmittelgeschäften mit grosser Wurstauswahl erhältlich. Ersetzt werden kann sie selbstverständlich durch jede andere Salami.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
9 g Fett
103 kKalorien
3 <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren