Gefüllte Avocado mit Tomaten-Feta-Bulgur
Avocados machen sich längst nicht nur in einer Guacamole gut. Und ausgelöffelt bieten sie sich gleich noch als hübsche Verpackung an.
2013-09-gefuellte-avocado-mit-tomaten-feta-bulgur
25
Minuten
2013-09-gefuellte-avocado-mit-tomaten-feta-bulgur
Eigenschaften
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
In einer kleinen Pfanne die Pelatitomaten, die Bouillon und das Tomatenpüree verrühren und aufkochen. Den Bulgur hineingeben, nochmals aufkochen, dann auf kleinster Stufe 10–12 Minuten ausquellen lassen.
2
Inzwischen die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt Grün hacken. Von der Petersilie 4 kleinere Zweige für die Garnitur beiseitelegen. Restliche Petersilie hacken. Den Feta in kleine Würfel schneiden.
3
In einer Schüssel Zitronensaft, Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Sauce rühren.
4
Die Avocados halbieren und den Stein entfernen. Aus jeder Hälfte das Fruchtfleisch bis auf einen Rand von gut 1 cm sorgfältig auslösen und würfeln. Die Avocadohälften sofort mit etwas Zitronensauce ausstreichen, damit sie sich nicht verfärben. Die Avocadowürfel mit der Frühlingszwiebel, der Petersilie und dem Feta zur verbliebenen Sauce geben und sorgfältig mischen.
5
Den Tomaten-Bulgur in eine Schüssel umfüllen und leicht abkühlen lassen. Dann die Feta-Avocado-Masse beifügen, alles sorgfältig mischen und wenn nötig nachwürzen. Bergartig in die Avocadohälften füllen und mit den beiseitegelegten Petersilienzweigen garnieren.

Nährwert

Pro Portion

44 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
61 g Fett
831 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
200 g Dosentomaten gehackt
1.5 dl Gemüsebouillon
1 Teelöffel Tomatenpüree gehäuft
100 g Bulgur (Instant)
1 Frühlingszwiebel
1 Bund Petersilie glattblättrig
100 g Feta
0.5 Zitronen Saft
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 Esslöffel Olivenöl
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Feta wird meistens vakuumverpackt im 200 g-Folienpaket angeboten. Für unser Gericht benötigen wir allerdings nur die Hälfte des Käses. Was mit den Resten tun? Am besten legt man den Käse in eine leichte Salzlake (¼ Liter kaltes Wasser und knapp ½ Teelöffel Salz), dann lässt er sich im Kühlschrank noch 2–3 Tage aufbewahren. Klein gewürfelt, kann man mit ihm jeden Blattsalat bereichern, eine Omelette mit vielen Kräutern sowie nach Belieben einer gewürfelten Tomate zubereiten.

Nährwert

Pro Portion

44 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiss
61 g Fett
831 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren