Gelberbsen an Thymianrahm mit Schweinswürstchen
Der Thymianrahm sorgt für eine aromatische Note bei diesem nahrhaften und wärmenden Gericht.
No1ACFOoLmpq.jpg
No1ACFOoLmpq.jpg
Eigenschaften
Glutenfrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Gelberbsen mit kaltem Wasser bedeckt auf kleinem Feuer während 45–60 Minuten knapp weich kochen. Abschütten.
2
Den Lauch rüsten, der Länge nach halbieren, gut kalt spülen, dann in feine Streifchen schneiden. Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
3
Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und mit dem Rahm mischen. Nicht mehr kühl stellen bis zur Verwendung.
4
In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Lauch beifügen und unter Wenden kurz mitdünsten. Den Noilly Prat oder die Weisswein-Sherry-Mischung dazugiessen und auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen.
5
Nun die Gelberbsen zum Lauch geben und den Thymianrahm dazugiessen. Alles mit Salz sowie Pfeffer würzen und halb zugedeckt auf kleinem Feuer noch etwa 15 Minuten leise kochen lassen.
6
Gleichzeitig in einer zweiten Pfanne die Schweinswürstchen kurz vor dem Siedepunkt 10–12 Minuten ziehen lassen.
7
Die heissen Würstchen in Rädchen schneiden und zu den Gelberbsen geben. Noch 2–3 Minuten mitkochen lassen. Sofort servieren. lässt den Kuchen aber lange herrlich feucht bleiben.

Nährwert

Pro Portion

44 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
40 g Fett
688 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Esslöffel Butter gehäuft
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Knoblauchzehe
0.5 Bund Thymian
4 Schweinswürstchen
2 dl Rahm
1 dl Noilly Prat oder halb Weisswein/halb Sherry
300 g Lauch
300 g Gelberbsen enthäutet
1 Schalotte
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

44 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
40 g Fett
688 kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren