Glutenfreies Brot mit Quinoa
Dieses Brot mit Quinoa ist der beste Beweis dafür, dass glutenfreies Gebäck auch wunderbar luftig sein kann.
Glutenfreies Brot mit Quinoa
Glutenfreies Brot mit Quinoa
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
1 h
Vorbereitungszeit
20 min
Ruhezeit
3 h

ZUBEREITUNG

1
In einer Pfanne Quinoa und die erste Portion Wasser (1) aufkochen und zugedeckt auf mittlerer Stufe etwa 5 Minuten kochen lassen. Dann vom Herd ziehen und 60 Minuten ausquellen und abkühlen lassen.
2
Eine Cakeform von etwa 26 cm Länge leicht ausfetten und mit Reismehl ausstäuben oder die Form mit Backpapier auslegen.
3
In einer Schüssel Reismehl, Buchweizenmehl, Kartoffelstärke, Flohsamenschalen und Salz mischen. In einer kleinen Schüssel die Hefe mit dem Zucker und der zweiten Portion Wasser (2) verrühren und zur Mehlmischung geben. Alles mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten; am besten verwendet man dabei den Dreieckshaken und nicht den Knethaken. Sollte der Teig noch etwas zu fest sein, weiteres Wasser beifügen, denn der Teig sollte recht weich sein, d.h. die Konsistenz eines Spätzliteiges aufweisen. Zuletzt die Quinoa untermischen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und zugedeckt etwa 2 Stunden ruhen lassen, bis er deutlich an Volumen zugenommen hat.
4
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
5
Wenn der Teig aufgegangen ist, nach Belieben die Oberfläche mit etwas Wasser bestreichen und mit Quinoa bestreuen. Das Brot auf der mittleren Rille im heissen Ofen etwa 60 Minuten backen. Dann herausnehmen und 20 Minuten in der Form ruhen lassen. Anschliessend aus der Form heben und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
12 g Fett
28 g Kohlenhydrate
139 kKalorien

Zutaten

1 ERGIBT 1 Brot von etwa 1 kg
100 g Tricolore-Quinoa (dreifarbige Mischung)
2 dl Wasser (1)
150 g Vollkorn-Reismehl
100 g Buchweizenmehl
100 g Kartoffelstärke
20 g Flohsamenschalen
10 g Salz
10 g Hefe frisch
10 g brauner Zucker
ca. 5 dl lauwarmes Wasser (2)
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
12 g Fett
28 g Kohlenhydrate
139 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren