Grillierter Lorbeer-Lachs mit Pfeffer-Koriander-Salz
Auch Fisch macht sich ausgezeichnet auf dem Grill. Mit einem frischen Lorbeerblatt wird er besonders köstlich.
grillierter-lorbeer-lachs.jpg
grillierter-lorbeer-lachs.jpg

ZUBEREITUNG

1
Die Lorbeerblätter mit einer Schere den Rändern entlang einschneiden, damit sich die ätherischen Öle freisetzen können.
2
Die Lachsfilets auf der Oberseite mit einer Pinzette entgräten. Dann die Lachsfilets mit einem spitzen Messer seitlich zwischen Haut und Fleisch 3 Mal tief einschneiden, sodass kleine Taschen entstehen, in welche man die eingeschnittenen Lorbeerblätter steckt. Die Lachsfilets rundum mit dem Olivenöl bestreichen.
3
In einem Mörser Pfefferkörner und Koriandersamen zerstossen. Mit dem Fleur de sel mischen.
4
Die Lachsfilets vor dem Grillieren auf der Fleischseite mit dem Pfeffer-Koriander-Salz bestreuen. Die Filets auf der Hautseite auf den heissen Grill legen und nur auf dieser Seite etwa 20 Minuten grillieren; dabei nicht wenden! Wenn möglich den Grill die ersten 5 Minuten decken. Die Lachsfilets sind gar, wenn die Oberseite leicht angegart, aber noch etwas glasig ist.

Nährwert

Pro Portion

0 g Kohlenhydrate
40 g Eiweiss
37 g Fett
504 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
4 Lachsfilets mit Haut; je ca. 200 g
4 Esslöffel Olivenöl
0.5 Teelöffel Pfefferkörner schwarz
0.5 Teelöffel Koriandersamen
1 Teelöffel Fleur de sel gehäuft
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Für einmal gilt: Nur frische Lorbeerblätter verwenden! Sie haben einen ganz anderen, viel frischeren Geschmack als die getrockneten Blätter. Die Alternative dazu sind kleine Rosmarinzweige. Frischen Gewürzlorbeer findet man in gut assortierten Kräutersortimenten oder aber man kauft sich im Gartenfachgeschäft ein Gewürzlorbeerbäumchen, das man spätestens nach dem ersten Frost in die Küche stellt.

Nährwert

Pro Portion

0 g Kohlenhydrate
40 g Eiweiss
37 g Fett
504 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren