Grüne Spargeln mit Ei an Kräuterdressing
Das Dressing aus frischen Frühlingskräutern wird noch warm über die Spargeln und das pochierte Ei gegeben.
Grüne Spargeln mit Ei an Kräuterdressing
Grüne Spargeln mit Ei an Kräuterdressing
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
20 min
Vorbereitungszeit
20 min

ZUBEREITUNG

1
Die Enden der Spargeln um gut ⅓ kürzen; je nach Frische und Qualität wenn nötig im hinteren Teil leicht schälen.
2
Die Tomaten längs halbieren, auf einen Teller geben und die Schnittflächen mit Salz sowie Pfeffer würzen.
3
Die Frühlingszwiebeln rüsten. Das Grün in feine Röllchen schneiden, das Weisse fein hacken. Alle Kräuter von den Zweigen zupfen und hacken. Die Koriandersamen im Mörser fein zerstossen.
4
Etwa 15 Minuten vor dem Essen für die Eier eine grosse weite Pfanne mit reichlich Wasser aufsetzen und aufkochen. In einer zweiten Pfanne in nicht zu viel Salzwasser oder im Dämpfer die Spargeln knapp bissfest garen (5−8 Minuten). Warm halten.
5
In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Das Weisse der Frühlingszwiebeln sowie den Koriander darin glasig dünsten. Dann die Cherrytomaten beifügen und kurz mitdünsten. Die gelbe Schale der halben Zitrone fein dazureiben. Beiseitestellen.
6
Beim kochenden Wasser für die Eier die Temperatur so herunterschalten, dass sich im Wasser nur noch kleine Bläschen zeigen (bei kochendem Wasser zerreisst es das Eiweiss). Jeweils 1 Ei in eine Tasse aufschlagen und von dort aus ganz langsam ins Kochwasser gleiten lassen. Kurz angaren lassen, dann das nächste Ei hineingeben; auf diese Weise kann man 3−4 Eier auf einmal pochieren. Wenn nötig mit einem grossen Löffel das Eiweiss leicht um das Eigelb herumschlagen. Nach 3–4 Minuten Garzeit ist das Eiweiss fest, das Eigelb im Inneren jedoch noch flüssig bis weich. Die Eier mit einer Schaumkelle sorgfältig herausheben und zugedeckt warm halten, bis alle Eier fertig sind.
7
Die Frühlingszwiebel-Tomaten- Mischung noch einmal kurz erwärmen. Das Frühlingszwiebelgrün, die Kräuter und den Essig beifügen, mischen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8
Die Spargeln auf Tellern anrichten und jeweils 1 Ei daraufsetzen. Alles mit dem warmen Kräuter-Dressing beträufeln und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

205 kKalorien
12 g Eiweiss
12 g Fett
9 g Kohlenhydrate

Zutaten

6 FÜR 6 PERSONEN
1.5 kg grüne Spargeln
150 g Datterini- oder Honig-Cherrytomaten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Kerbel
0.5 Bund Dill
1 Teelöffel Koriandersamen
6 sehr frische Eier
5 Esslöffel Olivenöl
0.5 Zitronen
3 Esslöffel Weissweinessig
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

205 kKalorien
12 g Eiweiss
12 g Fett
9 g Kohlenhydrate

Das könnte sie ebenfalls interessieren