Hamburger Butterkuchen
Ein simples und feines Blechkuchen-Rezept aus dem Norden.
2011-10-hamburger-butterkuchen
2011-10-hamburger-butterkuchen
Eigenschaften
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Die Hefe mit dem Zucker und der ersten Portion Milch (1) verrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefemilch in die Mehlmulde giessen und von der Mitte aus mit etwas Mehl verrühren und überstäuben. Mit einem feuchten Tuch decken und etwa 30 Minuten ruhen lassen, bis sich auf der Mehloberfläche Risse zeigen.
2
Nun die zweite Portion Milch (2), die Butter, das Salz und die Vanillepaste beifügen und alles von Hand oder mit der Maschine etwa 6 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit einem feuchten Tuch decken und an einem warmen, zugfreien Ort um das Doppelte aufgehen lassen.
3
Den Teig zu einem Rechteck von 1 cm Dicke auswallen. Die Teigplatte auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit einem Tuch bedeckt nochmals um das Doppelte aufgehen lassen.
4
Inzwischen für den Belag in einer kleinen Pfanne die Butter schmelzen. Zimt und Zucker beifügen.
5
Mit dem Finger kleine Mulden im Abstand von etwa 3 cm in den aufgegangenen Teig drücken. Die Zucker-Butter-Mischung über den Teig verteilen und alles mit den Mandeln bestreuen.
6
Den Butter-Kuchen im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 15–18 Minuten backen. Am besten noch lauwarm geniessen oder nach Belieben nach dem Auskühlen mit einer Zitronenglasur bestreichen.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
10 g Fett
211 kKalorien
6 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

20 Ergibt etwa 20 Stück
Teig
20 g Hefe frisch
50 g Zucker
0.5 dl Milch lauwarm, (1)
2 dl Milch (2)
50 g Butter weich
1 Prise Salz
1 Teelöffel Vanillepaste
Belag
120 g Butter
1 Messerspitze Zimt gehäuft
80 g Zucker
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Dieser Kuchen ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber schlicht und einfach herrlich. Er mundet am besten, wenn er noch leicht warm ist. In vielen Rezeptvarianten wird der Kuchen nach dem Auskühlen mit einer Zitronenglasur bestrichen. Dazu 100 g Puderzucker mit 2 Esslöffeln Zitronensaft verrühren und den Kuchen damit bestreichen.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
10 g Fett
211 kKalorien
6 <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren