Im Vanillesud pochierte Pouletbrüstchen mit Cherrytomaten
bild_3710
bild_3710

ZUBEREITUNG

1
Die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Den Lauch rüsten und in feine Ringe schneiden. Die Zitronengrasstängel der Länge nach halbieren und mit dem Messerrücken leicht anquetschen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren.
2
In einer weiten Pfanne die Butter schmelzen. Schalotte und Lauch darin 3–4 Minuten andünsten. Dann das Zitronengras und die Vanilleschote mit den herausgekratzten Samen beifügen und alles 2–3 Minuten mitdünsten. Geflügelfond oder Bouillon sowie Weisswein dazugiessen und den Sud zugedeckt 15 Minuten leise kochen lassen.
3
Den Sud durch ein Sieb abgiessen und in die Pfanne zurückgeben. Die Vanilleschote ebenfalls wieder beifügen. Den Sud aufkochen. Die Pouletbrüstchen hineinlegen; sie sollten mit Flüssigkeit knapp bedeckt sein. Zugedeckt vor dem Siedepunkt je nach Dicke der Fleischstücke 12–15 Minuten gar ziehen lassen.
4
Die Cherrytomaten waschen, halbieren und leicht salzen.
5
Die Pouletbrüstchen aus dem Sud nehmen und im auf 70 Grad vorgeheizten Ofen warm stellen; wenn der Ofen besetzt ist, kann man die Brüstchen auch satt in Alufolie wickeln.
6
Die Cherrytomaten in den Sud geben und diesen ungedeckt noch 10 Minuten kochen lassen; auf keinen Fall umrühren, sonst zerfallen die Tomaten. Am Schluss alles mit Salz und weissem Pfeffer würzen.
7
Alle Pouletbrüstchen schräg in 3 Stücke schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Tomaten-Vanille-Jus umgiessen.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiss
6 g Fett
252 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Schalotte
200 g Lauch
2 Stängel Zitronengras
1 Esslöffel Butter
2 dl Geflügelfond oder schwache Hühnerbouillon
Weisswein eventuell mit leichter Restsüsse
4 Pouletbrüstchen mittelgross
400 g Cherrytomaten
Salz, Pfeffer weiss, aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiss
6 g Fett
252 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren