Käsekranz
bild_4407
bild_4407

ZUBEREITUNG

1
In einer mittleren Pfanne Wasser, Salz und Butter aufkochen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Pfanne vom Feuer ziehen und das Mehl im Sturz, d.h. alles auf einmal als Kloss beifügen. Sofort unter Rühren auf die Herdplatte zurückstellen und den Teig noch so lange schlagen, bis er sich vom Pfannenrand löst und sich am Pfannenboden ein dünner Teigfilm bildet. Den Teig sofort in eine Schüssel geben.
2
Nun ein Ei nach dem andern unterrühren. Wichtig: Das nächste Ei erst dann beifügen, wenn das vorherige vollständig unter den Teig gemischt ist. Je nach Eigrösse braucht es evtl. nur 4 Eier. Der Teig soll am Schluss weich und glänzend sein und steife Spitzen bilden.
3
Den Käse in kleinste Würfelchen schneiden, jedoch nicht reiben, sonst wird die Gougère nicht luftig. 50 g Käsewürfelchen beiseite legen, den Rest des Käses unter den Teig ziehen.
4
Mit einem grossen Löffel vom Teig Klösse abstechen und sie im Kreis herum auf einem mit Backpapier belegten Kreis anordnen, sodass sie einen Kranz bilden. Die zurückbehaltenen Käsewürfelchen darüber verteilen und nur ganz leicht eindrücken. Eigelb und Rahm oder Milch verrühren und den Kranz damit bestreichen.
5
Die Gougère sofort im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 40-45 Minuten backen.

Nährwert

Pro Portion

22 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
27 g Fett
405 kKalorien

Zutaten

8 Für 6-8 Personen zu einem Glas Wein
3 dl Wasser
0.5 Teelöffel Salz
125 g Butter
250 g Mehl
5 Eier
1 Eigelb
1 Teelöffel Rahm oder Milch
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die Gougère kann auch waagrecht aufgeschnitten und mit einem Gemüseragout an Kräutersauce gefüllt werden - ein feines fleischloses Essen!

Nährwert

Pro Portion

22 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
27 g Fett
405 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren