Kaiserschmarrn mit Rhabarberkompott
Dieser österreichische Klassiker ist ein feines warmes Dessert, aber auch eine süsse Mahlzeit.
201705 kaiserschmarrn
201705 kaiserschmarrn
Eigenschaften
Vegetarisch
Purinarm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
30 min
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Für das Kompott den Rhabarber rüsten und in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden.
2
In einer Pfanne die Butter mit dem Zucker schmelzen und leicht bräunen lassen. Den Rhabarber beifügen und kurz andünsten. Das Wasser beifügen und den Rhabarber zugedeckt bei mittlerer Hitze je nach Sorte und Qualität 2–4 Minuten dünsten, bis er weich ist. Das Kompott wenn nötig nachsüssen und abkühlen lassen.
3
Für den Schmarrn die Eiweisse mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit der Milch, ½ des Puderzuckers (2½ Esslöffel) und dem Mehl glatt verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
4
In einer grossen beschichteten Bratpfanne 2 Esslöffel Butter zerlaufen lassen. Den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten backen, bis er an der Unterseite goldbraun ist. Den Schmarrn auf einen Teller stürzen, wieder in die Pfanne gleiten lassen und noch einmal etwa 2 Minuten braten.
5
Den Schmarrn mit einem Spachtel in Stücke teilen. Die restliche Butter (2 Esslöffel) in kleine Stücke schneiden und mit dem restlichen Puderzucker (2 ½ Esslöffel) dazugeben. Den Schmarrn unter Rühren noch etwa 3 Minuten braten, bis die Stücke schön goldbraun sind. Mit Puderzucker bestäuben und mit dem Rhabarberkompott servieren.

Nährwert

Pro Portion

20 g Eiweiss
25 g Fett
81 g Kohlenhydrate
645 kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
KOMPOTT:
1 Esslöffel Butter
80 g Zucker
0.5 dl Wasser
SCHMARRN:
6 Eiweisse
1 Prise Salz
6 Eigelbe
2.5 dl Milch
5 Esslöffel Puderzucker
250 g Mehl
4 Esslöffel Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

20 g Eiweiss
25 g Fett
81 g Kohlenhydrate
645 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren