Kalbsschnitzelchen an Lauch-Tomaten-Sauce
bild_4419
bild_4419

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
2
Den Lauch rüsten und in feine Ringe schneiden.
3
Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, quer halbieren, entkernen und die Früchte in kleine Würfel schneiden. Verwendet man Pelati aus der Dose, diese in ein Sieb abschütten (Saft als Aperitif geniessen!), halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
4
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
5
Die Kalbsschnitzel beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne in 2 Portionen in jeweils der Hälfte der sehr heissen Bratbutter auf der ersten Seite gut 1 Minute, auf der zweiten Seite nur noch 30-40 Sekunden kräftig anbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 15-20 Minuten nachgaren lassen.
6
Im Bratensatz Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Den Lauch beifügen und unter Wenden 3-4 Minuten knapp weich dünsten. Aus der Pfanne nehmen.
7
Im Bratensatz kurz das Tomatenpüree anrösten. Noilly Prat oder Weisswein und Bouillon beifügen und zur Hälfte einkochen lassen. Dann den Rahm dazugiessen und die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie leicht bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8
Unmittelbar vor dem Servieren die Sauce nochmals aufkochen. Den Lauch und die Tomatenwürfel beifügen und alles nur noch gut 1 Minute kochen lassen. Wenn nötig nachwürzen. Die Gemüsesauce über die Kalbsschnitzel in der Form geben.

Nährwert

Pro Portion

9 g Kohlenhydrate
32 g Eiweiss
27 g Fett
425 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
250 g Lauch
4 Tomaten fest oder 1 Dose Pelatitomaten (400 g)
1 Zwiebel mittel
1 Knoblauchzehe
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Bratbutter
1 Esslöffel Tomatenpüree
0.5 dl Noilly Prat oder Weisswein
1 dl Hühnerbouillon
2 dl Rahm
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

9 g Kohlenhydrate
32 g Eiweiss
27 g Fett
425 kKalorien
erschienen in