Kräuter-Risotto mit Trüffelkäse
bild_4442
bild_4442

ZUBEREITUNG

1
Die Cherrytomaten vierteln und entkernen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Petersilien-, Basilikum und Oreganoblätter von den Zweigen zupfen und hacken. Den Trüffelkäse reiben.
2
In einer mittleren Pfanne die Hälfte der Butter (25 g) erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Den Reis beifügen und etwa 1 Minute mitrösten. Mit dem Noilly Prat ablöschen und diesen vollständig einkochen lassen. Nun die Hälfte der Bouillon beifügen und unter Rühren vom Reis aufnehmen lassen.
3
Nach und nach kellenweise die restliche Bouillon dazugeben. Nur noch gelegentlich umrühren.
4
Wenn der Risotto gerade knapp bissfest ist, alle Kräuter, die Cherrytomaten, die restliche Butter, den Trüffelkäse und den Rahm untermischen und den Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Risotto zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte noch 2 Minuten quellen lassen. Dann sofort heiss servieren.

Nährwert

Pro Portion

54 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
23 g Fett
501 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
250 g Cherrytomaten
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
50 g Petersilie glattblättrig
50 g Basilikum
50 g Oregano
50 g Butter
250 g Risottoreis (z.B. Carnaroli, Vialone oder Arborio)
1 dl Noilly Prat
7 dl Gemüsebouillon
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Rahm
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Wer ein Stück Fleisch zum Risotto wünscht, kann kleine Lammrückenfilets oder Kalbsschnitzelchen mit etwas Zitronensaft, Knoblauch und Olivenöl marinieren und kurz vor Ende der Garzeit des Risottos ohne weitere Fettzugabe braten.

Nährwert

Pro Portion

54 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
23 g Fett
501 kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren