Labskaus
2011-10-labskaus
2011-10-labskaus

ZUBEREITUNG

1
Die Kartoffeln in wenig Salzwasser oder im Dampf weich kochen. Auskühlen lassen.
2
Kartoffeln und Randen schälen. Kartoffeln, Randen, Siedfl eisch und Essiggurken in 5 mm grosse Würfel schneiden und mit der Sauermilch sorgfältig mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3
In einer beschichteten Bratpfanne die Bratbutter erhitzen und darin 4 Spiegeleier braten.
4
Den Labskaus auf Tellern anrichten. Besonders schön geht dies mit Hilfe eines runden Ausstechers von etwa 10 cm Durchmesser. Die Spiegeleier daraufgeben und je 1 Rollmops dazulegen. Nach Belieben den Labskaus mit etwas Petersilie garnieren.

Nährwert

Pro Portion

26 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiss
15 g Fett
360 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

4 Für 4 Personen als kleine Mahlzeit
400 g Kartoffeln festkochend
Salz
300 g Randen gekocht
300 g Siedfleisch gekocht, (beim Metzger oder Traiteur erhältlich)
100 g Essiggurken
2 Esslöffel Sauermilch nordisch; (z.B. M-Dessert, Fjord)
Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel Bratbutter
Petersilie nach Belieben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Matjes werden aus Hering hergestellt, welcher vor dem ersten Ablaichen gefischt wird. Er wird mit Salz in Fässer geschichtet, in denen er eine enzymatische Gärung durchmacht. Der Matjes hat normalerweise nur Mai bis Juli Saison; da er aber heute auch aus tiefgekühltem Hering hergestellt wird, ist er inzwischen das ganze Jahr erhältlich. Matjes gibts bei uns nur selten, da er nur eine kurze Haltbarkeit hat. Ersatzweise kann man auf Rollmops zurückgreifen, der nichts anderes als ein sogenannter gerollter Bismarkhering ist. Da dieser in eine Lake aus Salz und Essig eingelegt wird, ist er wesentlich länger haltbar als Matjes.

Nährwert

Pro Portion

26 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiss
15 g Fett
360 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren