Lachstranchen mit Wacholder-Butter
Haben Sie gewusst, dass Wacholder-Beeren ganze zwei Jahre brauchen, bis sie reif sind? Man sollte sie wegen ihres starken Aromas auch nur sparsam einsetzen.
lachstranchen-mit-wacholder-butter-0520
20
Minuten
lachstranchen-mit-wacholder-butter-0520
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm

ZUBEREITUNG

1
Die Wacholderbeeren im Mörser grob zerdrücken. Die Petersilie fein hacken
2
Die Butter mit einer Gabel durcharbeiten, bis sie cremig ist. ½ der Wacholderbeeren, die Petersilie sowie das Fleur de Sel untermischen. Die Buttermischung beiseitestellen.
3
Die Lachsfilettranchen beidseitig mit den restlichen Wacholderbeeren sowie Salz und Pfeffer würzen. In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl kräftig erhitzen und die Lachstranchen auf der flachen Seite – das ist die ehemalige Hautseite – braten, bis der Fisch fast zur Hälfte gegart ist. Dann wenden und die Tranchen je nach Dicke 1−1½ Minuten fertig braten; sie sollen innen noch leicht glasig sein. Auf eine Platte geben und zugedeckt warm halten.
4
Den Noilly Prat in die Pfanne giessen und um gut 1/3 einkochen lassen. Zuletzt die Wacholderbutter beifügen und noch knapp 1 Minute kochen lassen. Den Jus über die Lachstranchen träufeln und sofort servieren. Dazu passen Salzkartoffeln, Reis oder auch einfach nur knuspriges Brot.

Nährwert

Pro Portion

30 g Eiweiss
37 g Fett
4 g Kohlenhydrate
484 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
0.5 Bund Petersilie glatt
30 g Butter weich
2 Prisen Fleur de sel
2 Tranchen Lachsfilets ohne Haut
1 Esslöffel Olivenöl
1 dl Noilly Prat
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

30 g Eiweiss
37 g Fett
4 g Kohlenhydrate
484 kKalorien