Lauwarmer Avocadosalat
Dieser Salat schmeckt wirklich nur lauwarm serviert so richtig gut, denn dann kommt das Aroma der Gemüse am besten zur Geltung.
lauwarmeravocadosalat.jpg
lauwarmeravocadosalat.jpg
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Lauch der Länge nach vierteln, unter kaltem Wasser kurz spülen, dann in feine, etwa 4 cm lange Streifchen schneiden.
2
Vom Wirz grobe Strunkteile entfernen, dann das Gemüse ebenfalls in feine Streifchen schneiden.
3
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
4
Die Pouletbrüstchen kurz unter kaltem Wasser spülen, dann mit Küchenpapier trockentupfen. Das Fleisch in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5
In einer Bratpfanne das Olivenöl kräftig erhitzen. Die Pouletwürfel darin in 2 Portionen anbraten, jeweils auf der ersten Seite 1 Minute, auf der zweiten Seite nur noch etwa 45 Sekunden weiterbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen warm stellen.
6
Wenn nötig etwas Olivenöl nachgeben und im Bratensatz die Speckwürfelchen im eigenen Fett langsam knusprig braten. Dann Lauch und Wirz beifügen und kurz mitbraten. Den Zitronengrasstängel der Länge nach halbieren und beifügen. Den Weisswein dazugiessen, alles mit etwas Salz würzen und ungedeckt nur gerade knapp weich dünsten; dabei soll die Flüssigkeit auf 2–3 Esslöffel einkochen. Am Schluss den Zitronengrasstängel entfernen.
7
Inzwischen für die Sauce in einer grossen Schüssel alle Zutaten verrühren.
8
Das Gemüse zur Salatsauce geben. Die Pouletwürfel in ein Sieb abschütten, gut abtropfen lassen und ebenfalls beifügen. Alles sorgfältig mischen. Wenn nötig nachwürzen.
9
Die Avocados längs halbieren, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch auslösen und würfeln. Sofort zum noch warmen Poulet-Gemüse-Salat geben und untermischen. Den Salat in tiefen Tellern anrichten und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
25 g Fett
346 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

6 Für 6 Personen
2 Stängel Lauch gebleicht
250 g Wirz
3 Pouletbrüstchen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Olivenöl
50 g Speckwürfelchen
1 Stängel Zitronengras
0.5 dl Weisswein
Sauce:
1 Esslöffel Weissweinessig
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Senf
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
4 Esslöffel Olivenöl
Zum Fertigstellen:
2 Avocados reif
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Bei diesem Gemüsesalat ist es ein Muss, dass er noch leicht warm serviert wird – dann schmeckt er am allerbesten! Er ist nicht nur eine originelle Vorspeise, sondern passt auch sehr gut als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch. Wer kein Zitronengras zur Hand hat, würzt das Gemüse mit etwas fein abgeriebener Zitronenschale.

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
25 g Fett
346 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren